Geschlecht: Rüde (kastriert)
Geboren am: 06.08.2012
Rasse: Mischling
Im Tierheim seit: 18.01.2017

Vermittelt am 10.06.2020

  • fröhlich und verschmust
  • draußen sehr gestresst
  • muss noch lernen ruhig an der Leine zu gehen
  • Hundeerfahrung notwendig
  • liebt Wasser
  • freundlich zu anderen Hunden
  • hat schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht

Wieviel Stationen Sam in seinem Leben schon durchlebt hat, wissen wir leider nicht, aber wir wissen, dass es dadurch Sam immer schwerer fällt dem Menschen zu Vertrauen. Mittlerweile konnten wir ein Teil seiner Vorgeschichte herausfinden, ursprünglich kam er aus Rumänien nach Deutschland, wie er dort gelebt hat ist uns unbekannt. Sam wurde dann an eine ältere Dame vermittelt, die dann aber in ein Pflegeheim musste, so wurde er an einen Herrn abgegeben, dieser kam mit dem Rüden aber gar nicht zurecht und gab ihn dann zu uns ins Tierheim. Eventuell gab es auch noch eine Besitzerin zwischen Rumänien und der älteren Dame, auf jeden Fall merkt man gleich, dass es ein sehr unglücklicher Lebensweg für einen Hund ist, der eher unsicher ist und einen geregelten Alltag benötigt.

Als Sam zu uns gebracht wurde, hieß es „Aggressiver Schäferhund-Mix, attackiert Männer, muss sofort weg“…so kam der Sam dann ins Tierheim. Allerdings war er zu unserem Erstaunen gar nicht so schäferhundig und auch so gar nicht so männerattackierend. Etwas übel gelaunt vielleicht, ja…und sehr gestresst. Aber wir dachten „halb so wild, kriegen wir hin“…naja, bis zur ersten Gassirunde. Der kleine Sam dreht nämlich, im wahrsten Wortsinn, gerne mal etwas durch. Damit meinen wir kein Durchdrehen im Sinne von Wände hochgehen, sondern er dreht Kreise, umrundet die Person, die ihn an der Leine führt, schießt vor und zurück. Deshalb werden Spaziergänge mit Sam auch in „Umdrehungen pro Minute“ gemessen, quasi die Maßeinheit dieses Hundes ;-)

Er tut dies nicht, weil er gerne viel Strecke macht oder weil es so lustig ist, wenn der jeweilige Gassigänger fast brechen muss (Sam ist ein sehr schneller Hund, wenn er in seinem Orbit unterwegs ist), sondern weil er vor lauter Stress nicht weiß wohin mit sich. Die Welt ist aus Sams Sicht gefährlich, alles ist zu viel, ihm fällt sprichwörtlich der Himmel auf den Kopf, wenn er draußen unterwegs ist. Ruhe findet er nur in Gräben und Wasser, vorzugsweise Wassergräben. Und in geschlossenen Räumen. Dort blüht er auf, wedelt, spielt, kuschelt. Aber dies auch nur, kommen wir zum nächsten Problem, bis ihn jemand anfasst. Sam lässt momentan nur von einer einzigen Person Nähe zu (mit ihr kann er auch draußen zunehmend entspannter laufen). Er interessiert sich für andere Menschen, ist distanziert-freundlich, geht aber auch mal hin, berührt im Vorbeigehen ein Bein, schnüffelt, nimmt Leckerchen (sofern es Schinken-Fleischwurst oder Mini-Salami ist), aber anleinen, streicheln, festhalten…dann rastet unser kleiner Kreiselkompass mal kurz aus und schnappt. Nur kucken, nicht anfassen! Mittlerweile können zwei weitere Personen ihn nach monatelanger Vertrauensarbeit auch immerhin streicheln und teilweise anleinen, was ein riesen Fortschritt ist!

Sam ist insgesamt sehr unsicher und ernst, leicht zu stressen und immer etwas zwanghaft veranlagt. Wenn er etwas gerne macht, wie beispielweise Autofahren, dann liebt er pauschal jedes Auto. Und wenn man in die Nähe von Autos kommt, will er ums Verrecken einsteigen. Zur Not quer durch die Karosserie. Blöderweise stehen die meisten Autos verschlossen und nicht für Hunde gedacht in der freien Wildbahn herum. In der Regel mögen auch fast alle Autobesitzer ihren unversehrten Lack….deshalb muss man mit Sam immer etwas Abstand zu Autos halten, besonders zu den Teuren ;-)

Ebenso kommt er fast nie trocken von einem Spaziergang wieder. Wenn es Wasser in erreichbarer Nähe gibt, dann findet Sam dieses. Und dann muss er da auch rein. Manchmal glauben wir, der riecht das, wie ein Elefant. Und dann wird nicht nur kurz ein Schlückchen kühles Nass getrunken, nein nein, der Elefant geht baden und tauchen und planschen, als gäbe es kein Morgen. Dieser Hund ist speziell, man kann es nicht anders sagen. Aber das wäre ansich vielleicht noch kein riesen Problem. Wir haben schon viele Knalltüten vermittelt. Er ist leider zudem noch sehr unscheinbar. In dem einen Jahr, welches er jetzt im Tierheim verbracht hat, gab es exakt nur eine einzige Anfrage überhaupt für ihn. Und die musste leider im Keim erstickt werden, da die Dame im 1. Stock wohnt….denn als ob es nicht reichen würde, dass unser Sams schnappt, schwarz und schwierig ist, nein, er ist natürlich auch noch krank. Die Hüfte ist eine Katastrophe. Er wurde operiert und seitdem kann er deutlich länger und besser laufen, aber die ganzen Tierarztbesuche samt OP haben  nicht unbedingt seine Laune gehoben und die Hüfte wird wahrscheinlich eine lebenslange Baustelle bleiben – er hat gute und schlechte Tage, je nach Wetter.

Wir vermuten, dass Sam sich früher (er kommt aus einem rumänischen Shelter) oft durchbeißen musste. Dieser Hund hat was erlebt, man sieht es ihm an…und Schwäche bedeutet dort nun mal Gefahr, weshalb Sam Angriff als Verteidigung für sich gewählt hat. Dabei holt er einem nicht das Fleisch von den Knochen. Aber er weiß, wie man sich andere Lebewesen fern hält. Er mag nur sehr wenige Hunde in seiner unmittelbaren Nähe, wohnte allerdings bei uns sehr lange mit Hündin Cleo zusammen, was ihm sehr gut tat. Eine nette Hündin im neuen Zuhause wäre denkbar. Katzen eher weniger. Tja, wer nimmt so einen Hund? Hundeerfahrene Leute, ohne Kinder, einsam wohnend, mit Burggraben ums Haus? Mit viel Geduld und der Bereitschaft sich vielleicht auch mal beißen zu lassen? Ein Mix aus Verständnis und Konsequenz wäre toll, bitte ohne Härte, aber auf keinen Fall Unsicherheit. Davon hat der Hund selber genug… Wir sind ehrlich, wir wissen nicht, wer Sam irgendwann adoptieren wird und wie das genau ablaufen soll. Aber es wäre ein Sechser im Lotto, wenn dieser Hund irgendwann trotz seines schweren Rucksackes zur Ruhe kommen könnte und einfach seinen Weg gehen darf, ohne Stress.

Vielen Dank an das Hundetherapiezentrum Blümchen die Sam als Hundephysiotherapie-Patenhund übernommen haben und ihm die tollen Behandlungen ermöglichen.

Neuigkeiten von Sam

Eine Geburtstagsparty für Sam

Sam‘s Besitzer hat letzte Woche eine Geburtstagsparty für Sam organisiert 🥰

8 Jahre ist Sam geworden, hat davon 3,5 Jahre bei uns im Tierheim gelebt, hatte davor einige Vorbesitzer und war ursprünglich Straßenhund im Ausland.

So einen tollen Geburtstag hat er bisher noch nie gehabt und wir sind überglücklich, dass Sam so eine tolle neue Familie gefunden hat 😍

weiter


0 Kommentare1 Minute

Unser Sam genießt sein neues Zuhause

Unser Sam genießt sein neues Zuhause 😍 Von Rumänien nach Deutschland gekommen, mehrere Familien durchlaufen, bis er letztendlich vor 3,5 Jahren zu ins Tierheim gebracht wurde mit den Worten „Ich habe einen bissigen Schäferhund im Auto sitzen, den müssen Sie selber raus holen!“

Ein tolleres Happy End kann es für Sam nicht geben 🥰

weiter


0 Kommentare1 Minute

Sam durfte nach 3,5 Jahren endlich das Tierheim verlassen

Der absolut Höhepunkt heute, Sam durfte nach 3,5 Jahren endlich das Tierheim verlassen 🎉🎊🎉

Dieter und Sam haben sich über Monate angefreundet und er nimmt unseren kleinen Sondermann einfach wie er ist und genau deswegen sind sie ein Dreamteam.

Vielen lieben Dank Dieter und dir Sam alles Gute!

 

weiter


0 Kommentare1 Minute

Weihnachtswanderung an Heiligabend

Weihnachtswanderung mit einer bunten Auswahl an Tierheimhunden und ihren Betreuern, die Heiligabend dafür gesorgt haben, dass kein Hund im Zwinger sitzen bleiben muss ❤️
Mit Sam, Cliff, Mira, Hank, Luna, Ody, Loup, Garou, Sunny und Ace ging es eine Runde um den Auesee, während alle anderen Hunde vom Tierheim aus bespaßt wurden und so tatsächlich kein Vierbeiner Weihnachten im Zwinger verbringen musste
Das Wetter war unterirdisch und die Truppe recht "explosionsgefährdet" 😉 Aber…

weiter


0 Kommentare1 Minute

Mit Speck fängt man Mäuse…

Und mit Leberwurst-Käse-Schnittchen kriegt man Sams 😉
Manchmal muss man als Tierpfleger harte Geschütze auffahren, um sich mit einem nicht so netten Hund Schritt für Schritt anzufreunden. Dann wird die Frühstückspause eben in den Hundeauslauf verlegt 😊

weiter


0 Kommentare1 Minute

Sorgenkind Sam

"Wer ist denn das?"..."Wen hast du da an der Leine?"..."Oh, ein neuer Hund?" sind wohl die häufigsten Fragen, wenn dieser unscheinbare Vierbeiner mal auf der Bildfläche auftaucht...alle übersehen ihn 😞

Unser kleiner Sam...das wohl größte Sorgenkind der Woche...des Monats...des Jahres? Tatsächlich schon seit zwei Jahren bereitet dieses Kerlchen uns großes Bauchweh.

Denn Sam ist schon sehr speziell und wir sind uns bewusst, dass es schwer ist für ihn ein passendes Zuhause zu…

weiter


0 Kommentare1 Minutes

Hundeschwimmen

Am 22.September waren unsere "Seehunde" beim Hundeschwimmen des Gehlenbecker Freibades.
Nochmal ein dickes Danke an die Veranstalter, dass wir etwas früher losplanschen durften. So konnten auch unsere nicht ganz so einfachen Vierbeiner unbeschwert Spaß haben.

Der kleine Sam war zunächst sehr aufgeregt, Veränderungen im Tagesablauf sind ja nicht seine Stärke und solche Ausflüge stressen ihn oft. Aber wenn es um Wasser geht, kann er seine sonst so ernste Miene nicht wahren. Unsere…

weiter


0 Kommentare2 Minutes

Ausflug mit sieben sehr braven Hunden

2,5 Stunden über Stock und Stein mit sieben sehr braven Hunden ❤
Ella, Flake, Dolkas, Skip, Cliff, Sam und Cleo werden heute gut schlafen können 😉

weiter


0 Kommentare1 Minute

Spaziergänge mit unseren “Problemkindern”

Unsere Tierpflegerin Laura hatte die "verrückte" Idee regelmäßige Ausflüge mit unseren "Problemkindern" und ihren Betreuern zu unternehmen, wir waren begeistert von dieser Idee, aber auch etwas skeptisch wie sich unsere nicht ganz einfachen Hunde in einer unbekannten Umgebung, mit vielen Hunden, fremden Menschen und nicht vorhersehbaren Situationen benehmen.

- Flake, als gefährlich eingestuft, weil er zwei Hunde gebissen hat, seit fast 3 Jahren im Tierheim
- Cliff, Abgabe wegen…

weiter


2 Kommentare1 Minutes

Physiotherapie mit Marlo und Sam

Bei der letzten Physiotherapie hat die Kamera unsere beiden Hunde Marlo und Sam begleitet, die sich richtig toll dabei machen. Leider sind beide Hunde keine ganz einfachen Kandidaten bei uns, gerade Sam der sehr unsicher fremden Personen ist.

Vielen, vielen Dank an das Hundetherapiezentrum Blümchen die den beiden Hunden eine Physiotherpaie-Patenschaft geschenkt haben.

weiter


0 Kommentare1 Minute