Geschlecht: Hündin
Geboren am: 24.11.2018
Rasse: Malinois
Im Tierheim seit: 05.06.2023

  • freundlich und verschmust
  • Sportskanone
  • noch unerzogen
  • eventuell katzenverträglich
  • Kinder ab 16 Jahre
  • Hundeerfahrung

Malinois – eine wundervolle Rasse, die in den letzten Jahren immer beliebter wurde. Man sieht super gelehrige und gut erzogene Hunde im Fernsehen, stolz und beeindruckend sehen sie aus, ein Traumhund oder?! Aber viele vergessen wie viel Arbeit und Hundeerfahrung dazu gehören, dass ein Malinois ein freundlicher Begleiter im Alltag wird. Es sind Arbeitshunde, die eine Aufgabe benötigen und das bei jedem Wetter und jeden Tag.

Der Porsche unter den Hunden, der nicht in Anfängerhände gehört, aber leider achten viele Vermehrer nicht darauf, sondern sehen nur das schnelle Geld. Wir sagen bewusst Vermehrer, denn seriöse Züchter geben ihre Malinois nicht in unerfahrene Hände als Familienhund ohne wirklichen Job wie z.B. Diensthund, Rettungshund oder Hundesport.

Laika wurde als Welpe von älteren Menschen angeschafft, die ihr aus gesundheitlichen Gründen nicht gerecht werden konnten und sie als Familienhund gehalten haben. Nach dem Tod ihrer Besitzer, wurde sie bei uns untergebracht und 5 Monate dauerte es, bis alles mit dem Erbe geklärt war und sie nun endlich zur Vermittlung frei ist. Anfangs dachten wir, das Laika nicht hören kann, doch das kann sie sehr gut, sie war nur so von den ganzen Reizen überfordert, dass sie anfangs auf den Menschen nicht reagierte.

Mit viel zu viel Kilos kam sie bei uns an und von Erziehung hat sie bisher nichts gehört. Sie kannte keine Spaziergänge und hatte Schwierigkeiten sich zu konzentrieren. Laika ist zu Menschen sehr freundlich, denn Schlechtes hat sie bisher nicht erlebt, aber auch keinerlei Auslastung. Sie hat bei uns schon einiges gelernt, ist aber noch immer völlig „drüber“, schreddert alles an Spielzeug, Paletten, Hundepools usw. was sie im Auslauf findet, weil sie nicht weiß wohin mit ihrer Energie.

Laika ist stubenrein, sehr wahrscheinlich kann sie auch alleine bleiben und ist sehr menschenbezogen. Im Haus haben auch 5 Katzen gelebt, wir wissen aber nicht ob sie direkten Kontakt mit denen hatte.  Für die hübsche Hündin suchen wir hundeerfahrene Menschen, die sie körperlich und geistig auslasten und direkt ein Augenmerk auf ihren Schutztrieb haben, dass dieser weiterhin so gut kontrollierbar bleibt. Kinder kennt sie bisher nicht, daher sollten diese schon im jugendlichen Alter sein.

Eine Frohnatur, die dringend aus dem Tierheim raus und gefordert und gefördert werden muss.