Geschlecht: Rüde
Geboren am: ca. 12/2022
Rasse: American Staffordshire Terrier – Mischling
Im Tierheim seit: 22.07.2023

  • freundlich, aber unsicher
  • nicht viel über sie bekannt
  • Hundeerfahrung erforderlich
  • Keine Kinder
  • Sachkundenachweis erforderlich

Spencer wurde zusammen mit seinen zwei Brüdern Don und Terence in Espelkamp ausgesetzt und machten es sich in einem Garten bequem. Alle drei waren sehr unsicher, aber mit viel Leberwurst und gut riechenden Leckerlies konnten sie überzeugt werden, dass wir gar nicht so schlimm sind und so konnten wir sie dann sichern. Mittlerweile ist bekannt, dass noch weitere Geschwister in der weitläufigen Umgebung ausgesetzt wurden, da war ein ganzer Wurf einfach übrig, der sich wohl nicht verkaufen lies.

Alle drei haben bisher nichts kennengelernt, daher muss man sie wie Welpen an alles Neue vorsichtig heranführen. Mit anderen Hunden sind sie sehr verträglich, obwohl Spencer bei der Dreier-Konstellation gezeigt hat, dass er die Hosen an hat. Spencer ist sehr freundlich zu Menschen, wir möchten ihn aber nur an erfahrene Menschen ohne Kinder vermitteln, da sich im Tierheim zeigt, dass in ihm noch ganz viel Arbeit steckt. Er reagiert sehr empfindlich auf neue Situationen und Bewegungsreize, wie auch Lichtreflexe. Er ist dann nicht mehr ansprechbar, macht Saltos an der Leine und ist völlig neben sich. Sein Verhalten ist ohne Aggressionen, aber es ist ein Kraftakt ihn dann zu halten und man weiß nie genau, was ihn als nächstes aus der Fassung bringt, es reicht z.B. das Blinken an unseren Walkie-Talkies.

An diesem Problem muss dringend gearbeitet werden, dieses wird aber sicherlich ein langer und nicht ganz einfacher Weg. Wir sehen ihn daher auch eher in einer ruhigen, ländlichen Wohngegend, in der er nicht ständig sämtlichen Reizen ausgesetzt ist. Wünschenswert wäre ein Garten, in dem er sich zusätzlich unbeschwert bewegen und entspannen kann.

Spencer ist von den dreien der Unsicherste, ist dabei aber immer freundlich, ein kleiner Rohdiamant mit einem großen Herzen. Wir raten dazu von Anfang an Unterstützung bei einer gewaltfreien Hundeschule zu suchen, für das normale Gruppentraining wird er anfangs nicht geeignet sein, denn seine Baustellen sind erst einmal ganz woanders als die normalen Grundkommandos 🙂

Zu beachten ist, dass Spencer als American Staffordshire Terrier – Mischling zu den Kategorie 1 Hunden gehört und somit in vielen Bundesländern einige Auflagen für die Haltung erfüllt sein müssen, gerne geben wir euch Auskunft hierüber. Diese sind auf jeden Fall machbar und sollten euch nicht abschrecken.