Geschlecht: Hündin
Geboren am: 04.07.2016
Rasse: Sibirischer Husky
Im Tierheim seit: 11.07.2023

  • liebe freundliche Hündin
  • von Geburt an fast blind
  • kennt Grundkommandos
  • starke Ressourcenverteidigung
  • keine Kinder

Stormy wurde wegen veränderter Lebensumstände bei uns abgegeben, als netter, freundlicher und kinderlieber Familienhund. Anfangs zeigte sie sich auch so und ging mit jedem freudig spazieren, natürlich auch mit Kindern. Nach einigen Wochen Eingewöhnung veränderte sie jedoch ihr Wesen in Situationen die mit lauten Kindern oder Futter bzw. Gegenständen zu tun hatten, die ihr wichtig sind. Nach einem erneuten Anruf bei den Vorbesitzern haben wir erfahren, dass sie die Kinder durchaus gemaßregelt hat und auch geschnappt. In Futtersituationen ist sie auch dort sehr ungehalten geworden, letztendlich war dieses Verhalten wohl auch der wahre Abgabegrund. Das Verschweigen solcher Verhaltensweisen hätte für Spaziergänger, neue Besitzer und auch unsere Tierpfleger gefährlich werden können, denn sie geht bei Futter massiv nach vorne.

Stormy kommt ursprünglich aus Spanien, bei der Geburt der Welpen gab es Komplikationen, deshalb ist Stormy von Beginn an zu 3/4 blind und hat in den Hinterläufen neurologische Probleme. Trotz der Einschränkungen beim Sehen hat Stormy sich sehr schnell bei uns eingelebt und zeigt, dass sie damit keinerlei Probleme hat. Auch die Probleme mit den Hinterläufen sind für sie kein Hindernis, lange Spaziergänge zu machen. Zur Sicherheit haben wir sie einmal röntgen lassen, dabei ist aufgefallen, dass sie einen starken Senkrücken hat und eine leichte Hüftgelenksdysplasie, weshalb sie dauerhaft ein Schmerzmittel bekommt.

Sie zeigt sich bei uns als sehr freundliche Hündin, so lange kein Essen oder ihr wichtige Gegenstände in der Nähe sind. Sie lässt sich sehr gerne kraulen und liebt die Nähe ihrer Menschen. Mit anderen Hunden hatte sie nicht so viel Kontakt, diese reagieren oft etwas skeptisch auf Stormy.

Sie kennt die Grundkommandos, ist stubenrein und kann alleine bleiben. Beim Autofahren ist sie anfangs etwas aufgeregt, das legt sich aber schnell. Sicherlich wären regelmäßige Besuche bei einem Hundephysiotherapeuten für Stormy sinnvoll.

Aufgrund der massiven Ressourcenverteidigung suchen wir hundeerfahrene Menschen ohne Kinder, die mit ihr an diesem Problem schnellstmöglich arbeiten.