Geschlecht: Rüde

• gelehrig und agil
  • verschmust und verspielt
  • kennt nicht viel
  • nur in erfahrene Hände abzugeben

Paulchen kam zu uns, weil er mehrere Monate alleine in Niedersachsen unterwegs war und sich nicht sichern ließ. Durch einen Zusammenschluss mehrerer Hundesicherungsteams und engagierten ehrenamtlichen Helfern gelang im Januar dann endlich die Sicherung mit einer Lebendfalle.

Da niemand den hübschen Kerl vermisste, wurden wir gefragt ob wir ihn aufnehmen können. Paulchen ist ein absoluter Angsthund, vermutlich hat er in seinen ersten Lebensmonaten kaum etwas kennengelernt. Dennoch sehnt er sich sehr nach dem menschlichen Kontakt, wobei ihm seine große Angst oftmals im Wege steht. Wir suchen für ihn ausschließlich angsthunderfahrene Menschen, die bereit dazu sind, Paulchen die Welt zu erklären und Zeit haben um mit ihm im Alltag an seinen Ängsten und Problemen zu arbeiten. Er kennt kein Leben in der Wohnung. Selbst kleinste Veränderungen bringen seine Welt zum erschüttern und er gerät in Panik.

Trotz seiner Unsicherheit ist er ein sehr gelehriger und agiler Hund, der deutlich zeigt, dass er beschäftigt werden möchte. Mit seinen Bezugspersonen und in vertrauter Umgebung zeigt er sich gelassen. Fremden gegenüber ist er sehr misstrauisch, gegenüber vertrauten Personen aber durchaus sehr verschmust.

Paulchen ist sehr verträglich mit anderen Hunden, orientiert sich stark an ihnen und sie geben ihm unwahrscheinlich viel Sicherheit. Daher muss im neuen Zuhause unbedingt ein absolut souveräner Ersthund leben, der mit Paulchen zusammen die für ihn neuen Situationen bewältigt und an dem er sich orientieren kann.

Interessenten sollten sich im klaren darüber sein, dass der Vermittlungsprozess und das Kennenlernen ein langer Weg mit vielen Stunden im Tierheim bedeutet, da es dauert bis Paulchen Vertrauen aufbaut. Aus diesem Grund bevorzugen wir Interessen aus einem Umkreis von 50km.