Geschlecht: Rüde

• Kinder ab jugendlichen Alter
  • Hundeerfahrung notwendig
  • fährt gerne Auto

Bullut wurde schweren Herzens wegen einen Krankheitsfall bei uns abgegeben. Die meisten Kangals die mit 2,5 Jahren ins Tierheim kommen, mitten in ihrer Pubertät, sind oftmals schwer händelbare Hunde. Doch Bullut (bedeutet Wolke) ist ein Strahlemann, der auf alle freundlich und aufgeschlossen zu geht. Hier haben die Vorbesitzer sehr gute Vorarbeit geleistet.

Damit Bullut weiterhin so ein freundlicher Bär bleibt, suchen wir hundeerfahrene Menschen die sich gut über diese Rasse informiert haben oder schon die ersten Erfahrungen damit sammeln konnten. Er kann 4-5 Stunden alleine bleiben, wenn er unausgelastet ist oder länger alleine bleiben muss fängt er an zu jaulen und zu bellen. Kinder hat er bisher nur ausserhalb von seinem Territorium kennengelernt, da ist er sehr freundlich. Daher möchten wir ihn aufgrund seiner Größe auch nur zu Kindern ab jugendlichen Alter vermitteln. Zuhause ist er sehr wachsam, wie es sich für einen Kangal gehört, lässt aber trotzdem Besucher freudig eintreten. Dieses sollte weiterhin so gut gefördert werden.

Bei Hundebegegnungen wird er manchmal sehr aufbrausend und schnappt dann auch in die Leine und Richtung Mensch, diese sollte ganz dringend geübt werden. Er hat auch gelernt, dass man beim Spielen den Arm/Hand vom Menschen ins Maul nehmen und leicht halten darf, dieses sollte dringend wieder abtrainiert werden, da er aktuell so auch versucht die Tierpflegerinnen nicht mehr aus dem Auslauf zu lassen, da er ihre Aufmerksamkeit und Zuwendung möchte. Für Bullut suchen wir hundeerfahrene Menschen die ihn weiterhin liebevoll, aber konsequent erziehen um ihn wirklich zu einem perfekten Begleiter zu machen.

Er kennt die Grundkommandos, könnte stundenlang Autofahren und ist auch Zuhause ein sehr ruhiger Genosse. Vor lauten Geräuschen wie Sirene vom Krankenwagen, Motorrad, Feuerwerk und große LKW hat er Angst, da sollte man etwas umsichtig beim Spazierengehen sein. Mit Hündinnen ist er eigentlich immer verträglich, bei Rüden entscheidet da etwas die Sympathie.

So liebenswert Bullut ist, genauso stur ist er aber auch. Er entscheidet ob ihm nach einer großen runde Spazieren ist oder doch eher die kleine Runde. Er legt sich dann einfach hin und wenn man versucht ihn zu überreden weiter zu gehen, legt er sich auch komplett flach auf die Seite und dann geht nichts mehr. Spielzeug oder Futter teilt er nicht gerne mit anderen Hunden, da sollte man vorsichtig sein, wenn noch ein zweiter Hund im Haus lebt.

Katzen, Eichhörnchen, Maulwürfe usw. werden gejagt und bisher “nur” gestellt, daher sehen wir ihn eher in einem katzenlosen Haushalt. Bullut hat bisher im Haus gelebt und war ein vollwertiges Familienmitglied, genau so ein Zuhause suchen wir jetzt auch wieder für ihn.