Geschlecht: Hündin
Geboren am: 09.09.2015
Rasse: Rhodesian Ridgeback
Im Tierheim seit: 03.12.2020
Vermittelt am 09.01.2021
- verträglich mit anderen Hunden
- hat nicht viel kennengelernt
- sehr unsicher und schüchtern
- ehemalige Vermehrerhündin
- kennt nur Zwingerhaltung
- Jugendliche ab 14 Jahre
- sanft und lieb
Die schüchterne und sensible Pia ist das Ergebnis von dem Welpenboom im Internet. In einem Zwinger musste sie jede Menge Welpen aufziehen, die dann für viel Geld im Internet verkauft wurden, denn die Rasse Rhodesian Ridgeback ist leider sehr in Mode gekommen. Nun hatte man keine Zeit mehr sich um sie zu kümmern, weshalb sie glücklicherweise bei uns abgegeben wurde und nicht bei dem nächsten als “Zuchthündin” gelandet ist.
Pia ist aktuell noch völlig überfordert mit den Umweltreizen, da sie den Zwinger nie wirklich verlassen hat. Zu Menschen ist die sanfte Hündin sehr lieb und sucht auch ihre Nähe, doch bis sie einen Spaziergang mit den vielen unbekannten Geräuschen und Objekten wirklich genießen kann, wird es noch ein längerer Weg sein.
Kinder hat sie bisher nicht kennengelernt, daher möchte wir sie nur Kindern ab jugendlichen Alter vermitteln, denn wilde, laute Kleinkinder würden sie völlig überfordern. Mit anderen Hunden ist sie verträglich und wir würden uns für sie einen souveränen Zweithund wünschen. Wir würden sie nicht zu einem weiteren sehr ängstlichen und schüchternen Hund vermitteln, da sie sich dann nur gegenseitig in ihrer Angst bestärken würden.
Da Pia bisher nur in einem Zwinger gelebt hat, ist sie noch nicht stubenrein und kennt das Leben in einer Wohnung nicht, da muss man ganz von vorne anfangen, wie bei einem Welpen. Im Auto fährt sie brav mit und auch an der Leine orientiert sie sich toll am Menschen, bei dem sie die ganze Zeit Sicherheit sucht. Für sie wünschen wir uns eine Familie in ruhigerer, ländlicher Wohngegend, denn eine Wohnung in der Bielefelder Innenstadt würde sie heillos überfordern.