Geschlecht: Rüde (kastriert)
Geboren am: 15.01.2012
Rasse: Border Collie – Appenzeller – Mischling
Im Tierheim seit: 13.10.2018

Vermittelt am 27.07.2019

  • verträglich mit Hunden
  • sehr gut erzogen
  • aktiv, gelehrig und sehr menschenbezogen
  • keine Kinder und Katzen
  • neigt zu Unsicherheit
  • hundeerfahrene Menschen

Unser Cooper ist leider kein unbeschriebenes Blatt und auf gut Deutsch gesagt eine „echt arme Sau“. Der knapp siebenjährige Rüde wurde sein Leben lang nur herumgereicht und hat unterwegs nicht immer die besten Erfahrungen gemacht und dabei leider auch nicht immer einen guten Eindruck hinterlassen. In der Vergangenheit gab es einige Beißvorfälle und diverse Trainer, sowohl gute als auch schlechte, die sich an ihm versucht haben. All dies hat nicht unbedingt dazu beigetragen, dass Cooper der Welt fröhlich und voller Vertrauen begegnet. Im Gegenteil, er ist insgesamt sehr unsicher und leicht zu verunsichern. Wird er zu sehr bedrängt, kann es sein, dass seine Unsicherheit in aggressives Verhalten umschlägt, aber davon ist im Tierheim nichts zu merken. Genau diese Mischung aus Unsicherheit und eben der Bereitschaft seine Zähne einzusetzen, machen ihn zu keinem einfachen Hund, der ohne Frage nur an erfahrene Hundekenner vermittelt wird.

Bei uns zeigt Cooper sich überaus nett und umgänglich, manchmal etwas ängstlich bei lauten Geräuschen, aber im Alltag merkt man, dass ihm der Ablauf im Tierheim nicht fremd ist. Er spielt im Auslauf, begrüßt Besucher, schimpft wenn der Nachbarshund zu laut ist, regt sich über unhöfliche Rüden auf und bewacht das Tierheim, sobald es dunkel wird. Er liebt es beschäftigt zu werden: Suchspiele, Gehorsamsübungen, Tricks erlernen, Hundesport, über Stock und Stein durch den Wald oder einfach nur ausgiebig kuscheln. Cooper orientiert sich viel am Menschen und wir sind uns sicher, dass er bei richtiger Führung ein toller, sportlicher Begleiter ist.

Cooper hat die letzten Jahre in einer großen Hundegruppe gelebt, wo es zuletzt immer wieder zu Streitereien kam. Im Tierheim können wir bei Cooper ein sehr korrektes Sozialverhalten beobachten. Er ist sehr bemüht Konflikte zu vermeiden und aus dem Weg zugehen. Wir können uns vorstellen, dass Cooper im neuen Zuhause mit einem souveränen Zweithund gut zurecht käme (aktuell teilt er sich bei uns seinen Zwinger mit Hündin Fee).
Cooper besitzt einen guten Grundgehorsam und die Bereitschaft seiner Bezugsperson zuzuhören. Man muss ihm nur auf faire Art und Weise erklären, was man von ihm will. Mit einer gesunden Mischung aus Feingefühl, Ruhe und Konsequenz. Dann läuft der brummelige Ochse wie ein kleines Lämmchen an lockerer Leine ;-) Für Cooper wünschen wir uns in erster Linie eins: Ein endgültiges Zuhause bei aktiven Leuten, die sich zu 100% auf ihn einlassen und ihn nehmen, mit allen Ecken und Kanten, die er nunmal mittlerweile so mit sich bringt. Kinder, Katzen und Kleintiere sollten nicht im neuen Zuhause wohnen und da Cooper sich schnell stressen lässt, wäre eine ländliche Umgebung, gerne Wohnung/Haus mit Garten, ideal.

Update Juni 2019

Super Cooper ❤️
Unser kleiner Vollzeit-Streber ;-)
Als dieser Hund wieder zu uns zurück kam, waren wir uns sicher zukünftig mit einem echt schwierigen Härtefall arbeiten zu müssen, der sowohl Mensch als auch Tier stark gefährden würde. Sein “Vorstrafenregister” wurde detailliert und dramatisch breitgetreten und man sollte meinen, wir holen uns Hannibal Lector persönlich ins Tierheim..
Es liegt uns fern einen unserer Hunde zu verharmlosen und natürlich nehmen wir Coopers Vorgeschichte ernst, aber eins möchten wir ganz deutlich festhalten:
Dieser Hund ist ein wirklich korrektes Kerlchen und besitzt ein faires, gutes Wesen, was ihn, richtig geführt, zu einem perfekten Allround-Begleiter macht ❤️
Coopi ist so ziemlich mit allen Hunden verträglich, geht Streit aus dem Weg, orientiert sich am Menschen und “fragt”, wenn es mal brenzlig wird.
Er geht schwimmen, kommt mit ins Restaurant, fährt toll im Auto, geht gut an der Leine, hat einen top Grundgehorsam und benimmt sich insgesamt im Alltag sehr gut.
Natürlich ist er kein Hund für Anfänger, aber mit passender Erfahrung, dem nötigen Feingefühl und einfach Spaß an der Arbeit mit Hunden, wird man in Cooper einen treuen und sehr ehrlichen Kumpel finden

Neuigkeiten von Cooper

Tierheim mal wieder on Tour

Heute durften ein paar unserer Schützlinge das traumhafte Wetter nutzen und die Gegend rund um die Randringhauser Seen erkunden
Ody, Cooper, Dolkas, Jace, Memphis, Monti und Mozart haben den Betriebsausflug sichtlich genossen.
Die Hälfte der Hunde war zum ersten Mal mit dabei und gerade Monti mit seinem dünnen Nervenkostüm oder Ody mit ausgeprägtem Schutztrieb sind schon eine Herausforderung auf solchen Touren. Aber alle Betreuer hatten ihre Vierbeiner perfekt im Griff und haben…

weiter


0 Kommentare1 Minute

Ausflug mit Tavi und Cooper

Cooper und Tavi unterwegs in der Mindener Innenstadt 😊 Eis essen, in der Weser planschen, Leute ärgern... äh... freundlich begrüßen 😉 Wer hätte gedacht, dass unser braver Cooper mal als Vorbild für das Junggemüse fungieren könnte? 😍
Beide Hunde haben sich sehr gut benommen, auch wenn Tavi gerne die Party seines Lebens gefeiert hätte 😉 Er ist eben ein sehr junger Hund und muss erst noch ein paar Benimmregeln kennenlernen. Aber dafür war Streberchen Cooper mit, der sich bis auf kleine…

weiter


0 Kommentare1 Minute

Ein wunderschöner Ausflug mit 12 Tierheimhunden

Ein wunderschöner Ausflug mit 12 Tierheimhunden wurde gestern unternommen. Vielen Dank, dass ihr auch an den Feiertagen eure Zeit opfert, um unsere Hunde zu bespaßen 🤗 und wie immer haben sich alle von der besten Seite gezeigt und natürlich war auch eine ganze Reihe von unseren Langzeitinsassen dabei, die sich vorbildlich benommen haben und wo wir einfach nicht verstehen können, dass sie teilweise schon 2-3 Jahre bei uns sind.

……

weiter


0 Kommentare1 Minute

Fotottermin mit unseren Langzeitbewohnern

Einige unserer Langzeitbewohner haben sich kürzlich in das Fotostudio unserer Tierheimfotografin verirrt und vor der Kamera wirklich alles gegeben. Sind sie nicht wunderhübsch? ❤️

 

Ella
Ellamausi hatte zunächst ganz große Angst vor der Kamera und den Lichtern und überhaupt. Mit ganz viel Sorge ist sie auf den Tisch gekrabbelt und wollte gar nicht so gerne im Mittelpunkt stehen. Eine wirklich harte Übung für unsere zarte Seele. Dabei ist sie so…

weiter


2 Kommentare6 Minutes

Cooper besucht seinen Kumpel Mozart

Unser Cooper hat gestern seinen Kumpel Mozart bei seiner Betreuerin Zuhause besucht 😊
Nach anfänglicher Unsicherheit hat Cooper sich von Mozart ans Pfötchen nehmen und sich die Wohnung zeigen lassen.
"Kuck mal, hier schlafe ich immer...und hier sind die ganzen Spielzeuge. Nein, das nicht, das ist mein Spielzeug! Aber das da darfst du haben. Und hier gibt es einen ganzen Schrank voller Essen. Du musst nett schauen und freundlich wedeln...ja, genau so... klappt immer. Komm, ich…

weiter


0 Kommentare1 Minute

Cooper und Mozart – unsere beiden flauschigen Bärenbrüder

Die beiden Jungs verstehen sich wirklich sehr gut und ergänzen sich unterwegs toll. Obwohl Cooper angeblich Probleme im Umgang mit Artgenossen haben soll, zeigt er sich bei uns sehr korrekt anderen Hunden gegenüber. Tendenziell eher unsicher, aber meistens fair und dem Umstand entsprechend angemessen. Wenn ein pöbeliger Jungrüde ihm ein "Ey Alter, was geht?" in die Ohrmuschel brüllt, ja ok, dann brüllt der Cooper eben mal sehr beeindruckend zurück 😉 Aber bei souveränen, ruhigen Hunden…

weiter


0 Kommentare1 Minutes

Ausflugstag mit Cooper

Heute hatte unser Cooper Ausflugstag ❤️
Es ging in den örtlichen Fressnapf-Laden, um sich viele leckere Dinge anzuschauen. Ja, tatsächlich nur anschauen, denn unser Coopi ist sehr brav und wohlerzogen und klaut nicht einfach ohne Erlaubnis 😉 Anfangs war er ziemlich verunsichert von der Umgebung und der bösen Schiebetür im Eingangsbereich. Aber beim Anblick eines ganzen Regals voll mit Bällen und Spielzeug war die Angst schnell vergessen.
Cooper war ein vorbildlicher Kunde und ich…

weiter


0 Kommentare1 Minute