Geschlecht: Rüde
Rasse: Schäferhund – Malinois – Mix
Im Tierheim seit: 12.07.2017

Vermittelt am 20.10.2017

Unser schwarzer Schönling ist eine echte Sportskanone und rassetypisch sehr aktiv. Für ihn ist kein Weg zu weit und kein Hindernis zu hoch. Er liebt spannende Ausflüge, jeden Menschen, neues Spielzeug, angeleint werden, laufen, springen, Wasser,…für Charly ist das Leben einfach ein riesengroßer Spielplatz nur für ihn gemacht. Zeitgleich ist er ein junger Rüde, der bislang wenig Grenzen kennengelernt hat und ganz laut nach Erziehung schreit. Bisher lebte er fast ausschließlich draußen auf einem Firmengelände, wo er in letzter Zeit häufiger aus Langeweile das Weite gesucht hat. Seinen Job als Wachhund hat er mittelmäßig ernst genommen und lieber alle Kunden freundlich begrüßt. Allerdings ist Charly noch jung, vom Verhalten her manchmal sehr unreif, d.h. ein Schutztrieb kann sich im Laufe der Zeit noch entwickeln.

Charly scheint noch keine schlechten Erfahrungen gemacht zu haben, er geht auf alles Neue offen zu, freut sich und ist hochmotiviert bei der Sache. Er bemüht sich jede Aufgabe möglichst sofort zu lösen und ist dabei sehr geschickt und schlau. Er versteht wirklich schnell, möchte seinem Menschen gefallen und in ihm steckt sehr viel Potenzial, was bisher leider noch nicht in die richtigen Bahnen gelenkt wurde. Sein größtes Problem ist momentan noch die Ablenkung, einfach alles ist aufregend.

Charly hat nie besonders viel kennengelernt, weshalb ihn unbekannte Dinge erst einmal stressen. Er reagiert draußen auf alles, was vierbeinig ist und dann kann er sich schwer konzentrieren. Im Gegenteil: Meist hängt er dann quietschend in der Leine und möchte unbedingt hin. Aber daran wird aktuell mit ihm gearbeitet und er wird draußen schon deutlich zugänglicher. Im Auto war er anfangs auch ein äußerst kommunikativer Begleiter (es wurde nur kurz ruhig, wenn er sich übergeben musste), aber mittlerweile legt er sich nach anfänglicher Aufregung brav hin. Im Tierheim hat er sich mit Valentina angefreundet. Ein beeindruckendes Duo, denn keiner von den beiden lässt sich die Butter vom Brot nehmen. Aber genau das tut Charly sehr gut. Eine Hündin von gleichem Kaliber, die dem jungen Rüpel ein paar Grenzen setzt. Mit unkastrierten Rüden harmoniert es meist nicht besonders gut, aber grundsätzlich ist Charly gegenüber anderen Hunden aufgeschlossen und  interessiert. Wir denken, dass er mit einem souveränen Hundemädchen gut zusammenleben würde.

Charly ist gegenüber allen Menschen und auch Kindern stets freundlich, aber aufgrund seiner ungestümen Art möchten wir ihn nur zu älteren Kindern vermitteln. Man muss bedenken, dass man sich mit Charly viel Leben und viel Arbeit ins Haus holt.  Er ist ständig unter Strom und wird lernen müssen herunterzufahren. In seltenen Momenten, wenn er wirklich ausgelastet ist, kuschelt er gerne und sucht die Nähe seiner Bezugsperson. Insgesamt ist er sehr anhänglich und fixiert auf seine Menschen, weshalb wir denken, dass Alleinebleiben noch ausgiebig trainiert werden muss. Aber Charly möchte unbedingt lernen, er bettelt förmlich nach Aufgaben und wir könnten uns gut vorstellen, dass dieser Hund in verschiedenen Bereichen des Hundesportes gut aufgehoben wäre. Hundeerfahrene Leute, die viel mit ihrem Vierbeiner unternehmen möchten und die nötige Motivation besitzen mit so einem Energiebündel zu arbeiten, werden viel Freude mit Charly haben.