Geschlecht: Hündin
Geboren am: 19.12.2013
Rasse: Kaukasischer Owtscharka
Im Tierheim seit: 19.12.2012
Vermittelt: März 2013
Der Kaukasische Owtscharka ist eine alte Hirtenhundrasse, die Herkunftsregion ist der Kaukasus. Seit Jahrhunderten werden diese Hunde zum Schutz der Herden sowie zur Bewachung von Haus und Hof eingesetzt.
Einige Besonderheiten sind seine Ausdauer, seine Anspruchslosigkeit, seine Fähigkeit sich an die unterschiedlichsten Witterungsverhältnisse anzupassen. Der Kaukase zeichnet sich durch seine Treue der Familie gegenüber und durch seine Furchtlosigkeit und Unerschrockenheit gegenüber Fremden aus. Kaukasen sind aufmerksame Wächter und schlagen verläßlich an.
Das Grundstück sollte eingezäunt sein, da der Kaukase sonst auch angenzendes Gelände als Terrotorium betrachtet und bewacht. Ein Kaukase sollte Familienhund und Freund gleichermaßen sein, was eine konsequente Erziehung nicht ausschließt, sondern voraussetzt. Sein eigenständiges Wesen darf nie zu sehr eingeschränkt werden.
Die Mutterhündin Rachel kam im Oktober 2012 als Fundhund zu uns ins Tierheim, zu diesem Zeitpunkt war sie bereits schwanger. Am 19.12.2012 bracht Rachel 11 Welpen zur Welt, die sie liebevoll aufzog.
Mit der Unterstützung verschiedener Herdenschutzhundorganisationen konnten bereits 7 Welpen an verantwortungsbewußte Menschen vermittelt werden. Für 4 Welpen sind wir noch auf der Suche nach einem geeignetem Zuhause. Interessenten können sich mit uns in Verbindung setzen.