Wenn man sich die Beschreibungen von unseren Hunden auf der Homepage durchliest, merkt man schnell, dass wir einige „schwere Jungs“ und auch das ein oder andere „taffe Mädel“ bei uns sitzen haben und wir ein Tierheim sind, dass sich auch dieser Hunde annimmt und sie nicht ablehnt.

Dennoch müssen wir selber immer schauen ob wir genügend Kapazitäten haben zum trainieren, denn es bringt nichts, solche Hunde bei uns in den Zwinger zu setzen, obwohl keiner die Zeit hat sich zu kümmern und das Verhalten letztendlich eher schlimmer als besser wird. Daher kann es schon mal vorkommen, dass wir sagen: aktuell können wir den Hund nicht aufnehmen, aber sobald einer von den trainingsintensiven Hunden auszieht oder sich weitere engagierte Ehrenamtliche finden, die uns beim Training unterstützen, dann nehmen wir den Hund auf. Außerdem schauen wir uns auch gerne solche Hunde erst  einmal vorab im alten Zuhause an, denn im Tierheim zeigen sich die Hunde oftmals anders. So haben wir einen noch einen besseren Eindruck und können das richtige Training und das bestmögliche Zuhause finden.

Problematisch wird es für uns, wenn Hunde als lieb und freundlich am Telefon beschrieben werden und dieses auch bei der Abgabe noch einmal bestätigt wird und wir dann im Tierheim später die böse Überraschung erleben, welche dann auch gefährlich für unsere Mitarbeiter und Ehrenamtlichen wird. Bitte seid ehrlich, eurem Hund und uns Tierheimmenschen zu liebe. Ein Grund wird sein, dass oft die Erfahrung gemacht wird, dass die Tierheime ablehnen, sobald man erwähnt, der Hund hat schon mal gebissen oder geschnappt. Wir kennen leider die Problematik und handeln daher anders, denn was passiert sonst mit diesen Hunden? Oftmals landen sie bei Internet Kleinanzeigen oder gerade Listenhunde in illegalen Kreise, denn die darf man gar nicht an Privatpersonen abgeben und hat dementsprechend keine andere Wahl.

Deshalb bitten wir euch, ehrlich uns gegenüber zu sein, so finden wir zusammen die beste Möglichkeit für den Hund, der am wenigstens etwas dafür kann.

Tyson, der in dem Video zu sehen ist, ist so ein Beispiel. Am Telefon als lieb und nett beschrieben (alle anderen Tierheime haben abgelehnt, da Listenhund) so dass die Besitzer sich schon an das Veterinäramt wenden wollten, damit der Hund beschlagnahmt wird, weil sie nicht wussten wie sie ihn sonst auf legalem Wege abgeben sollten.
Nun waren die Besitzer vor Ort im Tierheim zumindestens so ehrlich und haben geschildert, dass Tyson doch nicht so einfach ist und es in vielen normalen Situationen zu Zwischenfällen kam. Das zeigt Tyson auch sehr deutlich im Zwinger und obwohl er seit zwei Wochen bei uns ist, konnte noch keiner den Zwinger betreten..
Gerne hätten wir ihn vorab im alten Zuhause besucht, um sein Verhalten besser einzuschätzen, hätten vorab genau beratschlagt wer sich um ihn kümmert, welche Ehrenamtlichen mit einbezogen werden und hätten noch eine Woche mit der Aufnahme gewartet bis ein anderer zeitintensiver Hund ausgezogen ist. Aber leider wurden wir und Tyson da mal wieder ins kalte Wasser geworfen und müssen nun das beste aus der Situation machen.
Anfangs flippte Tyson regelrecht aus, wenn er nur jemanden im Gang hörte, zeigte seine weißen Zähnchen mit viel Gebelle und Geknurre, frass die ersten Tage nichts und ging auch nicht in seinen Aussenbereich.

Nach zwei Wochen haben wir ihn mittlerweile so weit, dass er ruhig bleibt wenn die gewohnten Tierpfleger an seinem Zwinger vorbei gehen, er nutzt seinen Aussenbereich und nimmt auch Leckerlies aus der Hand. Doch bei einer falschen, für ihn bedrohlichen Bewegung verfällt er gleich wieder in seine Abwehrhaltung. Für uns und Tyson wird es noch ein langer Weg, aber auch das schaffen wir.

Da wir wissen, dass Tyson ein Kandidat ist, der nicht die besten Vermittlungschancen hat und er wohl etwas länger bei uns wohnen wird, würden wir uns über Paten für ihn freuen. Nur mit eurer Unterstützung können wir uns auch weiterhin um die „schweren“ Jungs und Mädels kümmern 😊

Patenanträge findet ihr unter:
Patenschaft beantragen

Wir werden weiter von Tysons Fortschritten berichten 🙂