Geschlecht: Rüde
Geboren am: 24.02.2019
Rasse: Collie – Wolfspitz – Schweizer Sennenhund – Schäferhund – Mischling
Im Tierheim seit: 20.01.2020

Vermittelt am 09.07.2022

  • verträglich mit anderen Hunden
  • kann alleine bleiben
  • kennt Hühner
  • keine kleinen Kinder
  • Hundeerfahrung erforderlich
  • fährt gut im Auto mit
  • unsicher bei fremden Personen

Wir waren sehr gespannt, wie Ludwig aussieht, als uns am Telefon die Rassen beschrieben wurden, die in ihm stecken. Wir können sagen, eine sehr hübsche, gelungene Mischung die geistig wie körperlich gefordert werden möchte. Ludwig stammt aus einem eigenen Wurf der Familie und kam nach nur 6 Wochen wieder, da die neue Besitzerin ins Krankenhaus musste. Mit den eigenen Hunden klappte es aber leider nicht und da er große Probleme mit Besuchern hatte, konnte er dort nicht bleiben und wurde bei uns abgegeben.

Ludwig ist ein sehr gelehriger Hund, er kann alleine bleiben, kennt die Grundkommandos, fährt gut im Auto mit und es macht Spaß, große Spaziergänge mit ihm zu unternehmen.

Leider hat der hübsche Rüde nie gelernt, dass nicht seine Zähne das Mittel der Wahl sein sollten, um auszudrücken, dass ihm etwas nicht passt oder ihn überfordert. Er mutiert gerne mal zur Schnappschildkröte, sei es bei Aufregung oder Begegnungen mit anderen Rüden. Dann sind weder Arme noch Beine vor ihm sicher, auch nicht die seiner Bezugspersonen. Da Ludwig seinen Maulkorb souverän trägt, lässt sich aber gut an solchen Situationen arbeiten.

Generell steht dem verspielten Jungspund seine Unsicherheit oft im Weg. Fremde Menschen, vor allem wenn diese sich ihm nähern oder die Hand hinstrecken, werden verbellt und es wird nach ihnen geschnappt. Das ist zu viel für Ludwig und er weiß sich nicht anders zu helfen, als die Flucht nach vorn anzutreten. Sein hübsches Äußeres sollte nicht davon ablenken, dass Ludwig die Bereitschaft zum Schnappen und Beißen mitbringt und beides auch schon getan hat.

Mit Hündinnen ist Ludwig sehr verträglich, kastrierte Rüden gehen nach Sympathie und bei unkastrierten Rüden knallt es in der Regel. Er kennt Hühner, ist sehr wachsam und dekoriert auch mal seinen Zwinger um, da für einen so sensiblen Hund wie ihn der Tierheimalltag zu stressig ist.

Ludwig genießt die Zuwendung seiner Bezugspersonen, albert gern mit diesen herum, schmust unheimlich gern, lässt sich seine Prachtmähne bürsten und gibt sich trotz pubertärem Chaos im Hirn beim Training sehr viel Mühe. Man merkt ihm an, wie gern er gefallen möchte und wie er bei neuen, für ihn gruseligen Dingen (die Bandbreite reicht von Baumstümpfen am Wegesrand über Agility-Geräte zu einem Handtuch, was an einer ungewohnten Stelle hängt) für „seine Menschen“ allen Mut zusammen nimmt und tapfer versucht, die Herausforderung zu meistern.

Ludwig braucht liebevolle, umsichtige und erfahrene Menschen, welche ihm Sicherheit und Ruhe geben und Lust auf Training haben. Er wird nicht zu Kindern vermittelt.

Neuigkeiten von Ludwig

Happy Birthday!

Unser Ludwig hat seinen 3. Geburtstag im Tierheim gefeiert und eine ordentliche Sause mit seinen Kumpels veranstaltet. Sein ehrenamtlicher Betreuer Ralf rundete den Tag mit einer großen Geburtstagsrunde ab und so konnte Ludwig dann müde in sein Bettchen fallen.

Da wir ihn an seinem 4. Geburtstag gerne in seinem neuen Zuhause sehen möchten, bitten wir euch ganz viel Werbung für ihn zu machen.

 

weiter


0 Kommentare1 Minute

Ludwig, 1 Jahr im Tierheim

"Guten Morgen,

ich wollte mich zu meinem 1-jährigen Jubiläum bei euch melden, meine Kumpels haben gesagt, dass das definitiv ein Grund ist, noch einmal auf sich aufmerksam zu machen.

Irgendwie ist das letzte Jahr ganz schön schnell rum gegangen, aber für ein Hundeleben ist ein Jahr echt viel, ein Jahr verschenkte Zeit, die ich lieber mit einer netten Familie verbracht hätte. Ihr kennt mich meistens mit albernen und lustigen Fotos und Videos, ja das bin typisch ich, aber der Tag…

weiter


0 Kommentare2 Minutes

Ludwig lässt es sich gut gehen

„Ah ist das schön! Ja da hinten an der einen Stelle bitte noch mal, ah tut das gut! Bekommst auch nebenbei ein Küsschen Anna 😙 wir haben hier im Tierheim den Fullservice inklusive Wellnessbehandlungen 🧖‍♀️💆‍♂️
Das kann nicht jeder behaupten, dass er in einem Tierheim so gut betüddelt wird, aber wir können uns hier echt nicht beschweren, auch wenn die Zeit manchmal knapp ist und wir es den Mädels es auch nicht immer ganz einfach machen mit unseren kreativen Ideen wie man sich den Alltag…

weiter


0 Kommentare1 Minutes

Wieder ein Ausflug mit Ludwig und Jeanny

Jeanny und ihr Kumpel Ludwig haben mal wieder einen Ausflug zusammen unternommen. Dieses Mal ging es nach Rödinghausen in das Wiehengebirge zum Nonnenstein und dann wurde noch ein leckeres Eis bei Originelly Rödinghausen gegessen, wo sich beide Hunde vorbildlich benommen haben 😊

weiter


0 Kommentare1 Minute

Ausflug mit Ludwig und Jeanny

Ludwig und Jeanny haben gestern bei dem Wetter einen Ausflug zum Badesee gemacht und einfach mal vom Tierheimalltag abgeschaltet.

Draußen ist Jeanny mit Rüden verträglich, doch ihr neues Zuhause möchte sie mit niemanden teilen und Einzelprinzessin sein.
Ludwig wiederum würde sich über eine liebe Freundin im neuen Zuhause freuen.

weiter


0 Kommentare1 Minute

Ludwig beim Hundetrainerseminar

Unsere liebenswerte Knalltüte Ludwig durfte unsere Tierpflegerin ein Wochenende zu einem Hundetrainerseminar begleiten und hat sich vorbildlich benommen 😊

Während des Seminars hat er brav in seiner Box geschlafen und sich auch ansonsten toll benommen, obwohl er Probleme mit vielen fremden Menschen auf kleinem Raum hat. Da sieht man aber wieder wie viel intensives Training bewirken kann, so dass er immer wieder gerne mit zu den Wochenendseminaren darf.

Leider haben sich seit…

weiter


0 Kommentare1 Minutes

Unsere aktuellen Hundekumpels

Wir versuchen für jeden Schützling einen passenden Spielkumpel und teilweise auch Mitbewohner zu finden, weil es zusammen einfach leichter ist 😊
So entsteht so manch bunte Konstellation, aber Hauptsache die Hunde verstehen sich

Dusty und Akira Yamo und Haribo Toni, Eddie und Fredi Luna und Ludwig Bella und Sunny Loup und…

weiter


0 Kommentare1 Minute

Ausflug ins Moor mit Ludwig, Bella und Mozart

Prinzessin Bella, Knalltüte Ludwig und Ex-Tierheimbewohner Mo haben heute zwei Stunden lang das Moor unsicher gemacht ❤️
Ludwigs erste Runde in einer kleinen Hundegruppe, aber er hat es wirklich sehr gut gemacht, die Nerven behalten und sich brav benommen 😍
Neuzugang Bella war sich anfangs nicht ganz sicher, ob sie die Jungs ausschimpfen oder anflirten soll, aber nach kurzer Zeit ist das bunte Trio entspannt durch die matschige Pampa gewandert und wird heute sicher gut schlafen…

weiter


0 Kommentare1 Minute

Ludwig feiert Geburtstag

Dieser kleine Mann hier wird heute auf den Tag genau ein Jahr alt 😍🥳🎁🎉🎂
Und wurde schon fleißig mit Spielzeugen und Leckerchen beschenkt, durfte ein bisschen Hundesport machen und war eine große Runde Gassi 😊
Schade, dass er seinen ersten Geburtstag im Tierheim verbringen muss, aber wir hoffen sehr, dass bald die richtigen Leute für unseren verrückten Hübschling auftauchen und ihm ein perfektes Zuhause bieten können.
Zur Feier des Tages wünscht Ludwig sich, dass ihr fleißig…

weiter


0 Kommentare1 Minute