Sorgenkind Cosima, besser bekannt als „der Fuchs vom Friedhof“, hat eine ganz besonders abenteuerliche Geschichte zu erzählen.

Die kleine Shiba Inu-Hündin entlief vor etwa 5 Wochen aus ihrem Zuhause und irrte dann mehrere Tage in Isenstedt, Gehlenbeck und Lübbecke umher. Viele besorgte Anwohner riefen uns an, einige Leute versuchten die Hündin zu fangen, Jäger erhielten Hinweise, dass ein möglicherweise verletzter Fuchs im Feld liegt…aber niemand konnte die Hündin in Sicherheit bringen. Anfang August wurde sie dann leider nachweislich angefahren und verschwand für zwei Wochen von der Bildfläche…wir waren uns sicher, dass sie den Unfall nicht überlebt hatte 😞

Doch Mitte August tauchte klein Cosima plötzlich am Lübbecker Friedhof auf, humpelte stark, war offensichtlich geschwächt, aber ließ nach wie vor keinen Menschen in ihre Nähe. Versuche sie mit Futterstellen anzulocken und einer Lebendfalle zu sichern scheiterten, während sich die Meldungen über den „verletzten Fuchs“ häuften. Doch Cosima tauchte erneut für mehrere Tage ab, bis sie schließlich deutlich geschwächt auf einem Feld in Hüllhorst gesehen wurde. Die kleine Maus hatte sich tatsächlich über den Berg geschleppt, aber es war klar, dass sie dringend Hilfe benötigte.

In Zusammenarbeit mit dem Tierheim Minden (großes Danke an Sandra und Tanja) wurde dann erneut eine Lebendfalle gestellt und keine drei Stunden später konnten wir Cosima in einer nächtlichen Aktion abholen
An dieser Stelle auch ein Lob an die tollen Anwohner, die uns sehr bei der Sicherung unterstützt haben!

Die Untersuchung beim Tierarzt ergab leider das, was wir befürchtet hatten: Gebrochener Oberschenkel, der operativ behandelt werden muss.
Was muss die Kleine für Schmerzen gehabt haben…erstaunlich, dass sie damit wochenlang herumgewandert ist.
Verständlicherweise zeigt sich Cosima im Tierheim noch sehr verstört, ängstlich, erschöpft, aber zu jedem Zeitpunkt freundlich zu Menschen.

Morgen steht die OP an und da sind wir auf eure Unterstützung angewiesen: Die Kosten werden wieder ein großes Loch in die Tierheimkasse sprengen und da wir aktuell diverse kranke Tiere betreuen, kratzen wir schonwieder an den roten Zahlen. Wer mag uns helfen und quasi „OP-Pate“ für unser tapferes „Fuchsmädchen“ werden? 🙂

Uns ist durchaus bewusst, dass dieser Aufwand für ein einzelnes Tier manchmal verrückt erscheinen mag, aber hätten eine Handvoll Tierfreunde sich nicht für diesen verletzten Hund eingesetzt, läge sie heute wahrscheinlich tot in irgendeinem Graben. Wir möchten die kleine Cosima in absehbarer Zeit glücklich und gesund in einem neuen Zuhause sehen und hoffen sehr, dass uns einige Leute finanziell unter die Arme greifen, damit wir Cosima die tierärztliche Betreuung zukommen lassen können, die nötig ist.

Cosima steht aktuell noch nicht zur Vermittlung, Interessenten dürfen sich aber gerne schon im Tierheim melden.

Ergänzung: Die Besitzer konnten ausfindig gemacht werden, hatten aber wenig Interesse daran die Hündin zurück zu nehmen und hätten leider auch die enormen Kosten tragen können. Deshalb haben wir angeboten die Hündin zu übernehmen und uns zu kümmern, da ja definitiv dringender Handlungsbedarf bestand.

Sparkasse Minden-Lübbecke
Kt.-Nr. 2626
Blz. 490 501 01
IBAN DE4649 0501 0100 0000 2626
BIC WELADED1MIN