“Im Sommer 2013 waren wir auf der Suche nach einem älteren und ruhigem Hund. Dabei haben wir dann Tammy und Tramp auf der Homepage des Tierheim Lübbecke gefunden.
Mitte August haben wir die beiden Briten dann das erste mal besucht. Tammy kam sofort zur Tür der Box und freute sich. Sie machte gleich einen auf hübsche Dame, was sie ja auch ist.
Tramp war zu der Zeit geschoren und schämte sich total. Er kam zwar auch nach vorne, war aber sehr schüchtern.

Nach ein paar Spaziergängen war klar das die Zwei bei uns ein neues Zuhause bekommen sollen.
Leider war das aber noch mit ein paar kleinen Hindernissen verbunden. Denn wie sich raus stellte sind beide sehr futterneidisch. Dies hat dann in der relativ engen Tierheimbox zu einer Beisserei geführt. Danach war für die beiden erst mal „Einzelhaft“ angesagt.
Nach dem sich die Wogen etwas geglättet hatten konnten wir sie aber am 30.09.2013 endlich zu uns holen.

Leider konnten uns die Mitarbeiter im Tierheim nicht wirklich viel über die zwei hübschen Briten erzählen. Somit waren ein paar kleine Überraschungen vorprogrammiert. Zum Glück waren diese aber meist positiv. Es stellte sich raus das beide absolute Katzenfreunde sind und auch durchaus mal alleine bleiben können. Auch Autofahren war kein größeres Problem.

Tramp muss in seinem ersten Leben viel negatives erfahren haben. Er ist recht unsicher und man brauchte ein wenig Hundeerfahrung.
Tammy hingegen ist sehr selbstsicher und würde, ohne ein paar klare Worte, binnen weniger Tage das Haus übernehmen.

Ansonsten sind die beiden Collies der beste Beweis das man auch mit älteren Hunden viel Spaß haben kann. Beide sind Top fit und spielen auch noch sehr gerne.
Mittlerweile sind Tammy und Tramp eineinhalb Jahre bei uns und wir haben es keinen Tag bereut.
Wenn man sich einen bzw. zwei Collies holt sollte man sich allerdings im Vorfeld über gewisse Eigenheiten der Rasse informieren.”