*Achtung erschreckende Bilder, bitte nur ansehen wenn ihr starke Nerven habt!*

Ja, wirklich! 🧐

Mitte November hat Millie, eine Fundkatze, ihre Babys bei uns zur Welt gebracht. Nun kann sie ihre Nachkommen bei uns in Sicherheit großziehen. Draußen hätte das ganze vielleicht anders ausgesehen 😿

Das Babykätzchenjahr ist mittlerweile wirklich lang. Während die Kittensaison vor einigen Jahren noch überwiegend auf die Sommermonate beschränkt war und die Höhepunkte im Frühjahr und Frühherbst lagen, so fällt uns mittlerweile auf, daß die Saison immer früher startet und immer später endet. Eine wirklich unschöne Entwicklung, wenn man bedenkt wieviel Elend unter den Katzen auf der Straße ohnehin schon herrscht. Neben vom Katzenschnupfen geplagten Babykätzchen haben vorallem auch unkastrierte Kater ein schweres Los. Ständige Revierkämpfe und der Kampf um die Paarung sorgen neben Stress dafür, dass sich Krankheiten (wie z.B. FIV, also Katzenaids) unter ihnen stärker ausbreiten.

Oft seht ihr bei uns die Happy Ends. Fotos von glücklichen Katzenmamas, inmitten einer Horde quitschender Fellbüschel. Aber da gibt es noch die andere Seite, die wir nun zum Jahresende noch einmal beleuchten wollen. Damit auch jene Samtpfoten nicht in Vergessenheit geraten, welche der Straße zum Opfer gefallen sind 🕊️🌈

Bitte lasst eure Katzen rechtzeitig kastrieren! Setzt euch dafür ein, dass dieses Elend nicht weiter zunimmt! Noch immer gibt es Gemeinden ohne Kastrationspflicht für Freigänger. Von unseren insgesamt 7 betreuten Gemeinden existiert nur in einer Gemeinde (Rödinghausen) eine gesetzliche Kastrationspflicht. Zeit das sich was ändert! 🙀