Am 28.06. ereilte uns wieder ein Hilferuf: 2 englische Bulldoggen-Mix Welpen standen kurz vor der Einschläferung, da beide unter einer Fehlstellung der Hinterbeine litten. Es handelte sich um das sogenannte Schwimmer-Syndrom, einer Entwicklungsstörung, die bei Welpen bis zum 16. Tag nach der Geburt auftreten kann. Dabei können die Hunde die Beine nicht aufstellen sondern machen mit den Beinen rudernde Bewegungen (deshalb der Name Schwimmer-Syndrom).

Bis jetzt hatten wir keine Erfahrung mit der Erkrankung, aber wir wussten, dass man sowas mit viel Physiotherapie in den Griff bekommen kann. Also sind Lilo (schwarz) und Stitch bei uns eingezogen.

Beide konnten sich anfangs nur robbend fortbewegen. Und jetzt könnt Ihr selber sehen, was die beiden für tolle Fortschritte in den letzten Wochen gemacht haben ❤️

Dabei wurden wir maßgeblich von der Praxis für Hundetherapie aus Kirchlengern (www.hundekrankengymnastik.com) unterstützt. Dort durften die Beiden regelmäßig zur Physiotherapie. Vielen vielen Dank für die Unterstützung! Auch der Ausdauer im Training unserer Mitarbeiter Laura Z. und Annika sowie unserer ehrenamtlichen Helferin Laura T. ist dieses tolle Ergebnis zu verdanken.

Momentan stehen die beiden noch nicht zur Vermittlung.