Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Tierschutzvereins Lübbecke und Umgebung e. V. wurde am vergangenen Mittwoch die  langjährige 1. Vorsitzende, Karin Kleine, auf ihren eigenen Wunsch hin verabschiedet.

Nach 47 Jahren im Vorstand, davon 26 Jahre als erste Vorsitzende, dankte Karin Kleine den rd. 40 anwesenden Mitgliedern für ihre Treue, Unterstützung und Wegbegleitung sowie das Vertrauen, das ihr all die Jahre entgegen gebracht wurde. Gleichzeitig warb Kleine dafür, auch den neuen Vorstand weiterhin in gleicher Weise zu unterstützen. So wurde einstimmig Frau Sarah Dewert in das Amt der 1. Vorsitzenden gewählt, während sie ebenfalls in der Position der Kassiererin bestätigt wurde. Lena Nehls wurde einstimmig als 2. Vorsitzende gewählt. Ramona Beuth feierte ihr  15. Jubiläum als Schriftführerin des Vereins und wurde von ihren Vorstandskolleginnen entsprechend gewürdigt.

Diese neue Vorstands-Konstellation entspricht ausdrücklich dem Wunsch von Karin Kleine, die sich in den letzten Jahren bereits davon überzeugen konnte, dass dieses junge Team die Arbeit des Tierschutzvereins in ihrem Sinne und nach ihren Werten und Grundsätzen weiter führen wird – während es gleichzeitig neue Wege, frischen Wind und zeitgemäße Standards in verschiedenen Bereichen implementiert hat.

Karin Kleines außergewöhnliches Engagement für den Tierschutzverein wurde mit der Verleihung der lebenslangen Ehrenmitgliedschaft gewürdigt.

Neben der Wahl des neuen Vorstandes und der Präsentation des Kassenberichtes trug Sarah Dewert den Jahresbericht 2015 vor, der die Zahl der aufgenommenen und vermittelten Tiere sowie einige Happy End Berichte einiger vermittelter „Langzeitbewohner“ umfasste und ebenfalls einen Rückblick auf die sehr erfolgreichen Veranstaltungen des Tierheims in 2015 bot – allem voran die Feier zum 50. Jubiläum des Tierheims im Oktober 2015.

Weiterhin wurde der aktuelle Status des neuen Tierheims präsentiert und in dem Zusammenhang die herausragende Spendenbereitschaft der Firmen und Menschen im Mühlenkreis noch einmal herausgestellt.

Der neue Vorstand freut sich auf die kommenden Aufgaben und Herausforderungen – in 2016 geprägt vom Bau des neuen Tierheims und dem für Oktober geplanten Umzug der tierischen Schützlinge in die neuen Räumlichkeiten.