Leider müssen wir immer wieder Menschen in Not helfen, die über einen anderen Tierschutzverein einen Hund aufgenommen haben und bei Problemen keinerlei Hilfe von den Vereinen bekommen. Wie so oft wird der Hund nicht zurückgenommen und die neuen Besitzer müssen gucken wie sie den Hund anderweitig unterbekommen und auch das Geld sieht man nicht wieder. Für uns als Tierschutzverein bedeutet es, dass wir die Hunde von den verzweifelten Menschen aufnehmen, über die wir nur wenig bis gar nichts wissen, ausser dass sie aus dem Ausland kommen, als problemlos und lieb vermittelt wurden und im neuen Zuhause verhaltensauffällig waren und meistens auch geschnappt oder gebissen haben. Zwei aktuelle Fälle sind Dolkas und Valentina, aber auch schon die vermittelte Bella und noch weitere kamen unter den Umständen zu uns.

Ein paar Tipps um einen guten Verein zu finden:

• Ein Verein verschönert den Charakter und das Verhalten eines Hundes nicht und nennt auch deren Probleme. Sollten alle zu vermittelnden Hunde lieb, nett und für kleine Kinde und Hundeanfänger geeignet sein, sollte man dieses kritisch hinterfragen. Solche Hunde sind in unserem Tierheim eine Seltenheit, denn fast immer gibt es eine bekannte Macke und dieses wird bei uns auch nicht verschönert und kann durchaus auch einmal dazu führen, dass wir Interessenten absagen müssen, da wir denken, dass Hund und Halter nicht zusammenpassen, auch wenn dieses manchmal auf Unverständnis stößt.
  • Ein guter Verein steht bei allen Problemen mit Rat und Tat zur Seite und nimmt seine Schützlinge immer zurück, sollte das Zusammenleben nicht klappen. Auch bei dem finanziellen findet sich dann je nach Fall immer eine Lösung.
  • Bei einem guten Verein findet vorab ein Beratungsgespräch statt ob Mensch und Hund zueinanderpassen und man lernt sich beim mehrmaligen Spaziergängen kennen. Möchte der Verein Ihnen direkt am ersten Tag den Hund mitgeben ohne, dass Sie sich und Ihr Zuhause näher vorgestellt haben, sollten Sie skeptisch werden ob es dem Verein nur um das Geld geht und nicht um das Wohle des Tieres.