Liebes Team
Im Juni 2013 war es für uns soweit. Wie schon einmal haben wir uns schnell in eine Hündin von Ihnen verliebt. Es gibt kein langes Überlegen. Wenn`s passt – dann passt`s. Und so holten wir Trudi zu uns.
Spannend wenn ein neues Familienmitglied einzieht.
Sie hatte eine schwere Vorgeschichte, und gesundheitlich angeschlagen. Stark übergewichtig – wobei sie bei Ihnen schon viel abgenommen hatte – hatte sie Probleme beim Laufen. Lange Strecken waren nicht möglich, zumal zusätzlich ein Kreutzbandriss in der Abheilung war.
Treppen nicht machbar. Spaziergänge im Schneckentempo waren auch für uns völlig ungewohnt. Anfänglich war sie sehr unsicher in der neuen Umgebung . Zeigte viel Angst wenn sie nicht verstand was wir jetzt wollten. Aber das bekamen wir gut in den Griff in dem wir alles langsam gemacht haben.
Mit der Zeit gewann sie an Sicherheit, und verlor gleichzeitig Gewicht. Eine tolle Kombination.
Das Grundstück war schnell in Beschlag genommen – und tat lautstark kund das sie nun dort wohnt.
Sie hatte von Anfang an eine sehr empfindliche Schnauze. Berührungsempfindlich schmerzhaft. Man durfte nicht in die Nähe der Schnauze fassen dann konnte sie auch mal knurren.
Insgesamt hat sie unser Herz erobert weil sie so ist wie sie ist. Sehr anhänglich, verschmust, braucht viel Zuwendung, weiß ganz genau was sie will und noch mehr was sie nicht will, absolut herzig, und eine treue Seele. Wenn sie sich freut hebt sie beinahe ab. Liebt das Autofahren – Ziel egal – Hauptsache es geht endlich los. Kuscheln is toll, und möglichst zugedeckt weil die alte Dame friert sehr schnell.
Weitere drei Kilo abgenommen und drei Monate später gewann sie an Bewegungsfreudigkeit, und konnte Treppen selbstständig bewältigen. Anfänglich keine Lust dazu – denn es ist ja so bequem wenn man bellt und es kommt wer angelaufen der einem den Po trägt.
Spaziergänge von anfangs 15 Minuten Maximalleistung können nun auf über eine Stunde ausgedehnt werden. Jetzt allerdings immer mit ihrer geliebten Winterjacke.
Wir wussten das sie nicht ganz gesund ist (Bänderriss, schwerhörig, fast blind, und das Übergewicht), aber das es ein totkranker Hund ist mussten wir leider mit der Zeit feststellen.
Hätten wir es vorher gewusst – hätten wir sie natürlich trotzdem genommen. Die Liebe fragt nicht nach Bedingungen.
Schnell stellte sich raus dass die Nieren nur noch sehr wenig funktionstüchtig waren, als die
Empfindlichkeit der Schnauze nicht nachlies wurde ein fortgeschrittener Tumor am Zahnfleisch gefunden. Das Herz wurde jetzt schwächer und sie hatte jetzt Wasser in der Lunge.
Wir sind gestern wieder in die Tierklinik wo sie schon mit Namen begrüßt wird wenn wir reinkommen. Leider konnte man ihr nicht mehr helfen , und sie ist heute verstorben – es wurde nochmal alles versucht. Infusionen, Medikamente ect. , doch beim Ultraschall fand man noch Leberkrebs im Endstadium.
Mit traurigen Grüßen – und trotzdem glücklich einer echten Knuddelmaus ein paar schöne Monate bereitet zu haben.