„Hallo ihr da draußen,

ich bin‘s Barney und werde momentan öfters mal übersehen im Tierheim. Ich bin halt nicht der Typ Hund, der sich groß ins Rampenlicht stellt und alles lieber vorsichtig begutachtet.

Mir fällt es nicht so einfach Nähe vom Menschen zuzulassen, mittlerweile freue ich mich über Streicheleinheiten von vertrauten Personen, aber fass mir bloß nicht einfach ins Halsband oder zieh mir ein Geschirr an. Das geht mir dann doch zu weit und ich hinterlass dann schon mal ein paar Zahnabdrücke in deiner Hand. Aber meine Vergangenheit war bisher alles andere als schön, über alles kann ich auch nicht reden, daher kennen auch die Tierpfleger nur Bruchstücke von meinem bisherigen Leben. Im letzten Frühjahr wurde ich von einem Hof mit ca. 70 anderen Hunden gerettet, wo wir alle unter widrigsten Zuständen eingepfercht und verwahrt wurden.

Die Dame hat schwervermittelbare Hunde gehortet die kein Tierheim aufnehmen wollte oder wo Tierheime und Ämter froh waren Hunde los zu werden ohne sich ein Bild davon zu machen, wie wir dort leben mussten. Ursprünglich bin ich aus dem Ausland nach Deutschland gekommen und dann über einige Umwege auf diesen Hof. Ein lieber, kleiner Tierschutzverein hat mich von diesem Hof geholt, als dieser geräumt wurde, doch leider waren sie ziemlich überfordert mit mir, weil die Erfahrung und das Personal für schwierige Hunde fehlte. Dadurch bin ich dann hier in Lübbecke gelandet. Mittlerweile bin ich seit einem 3/4 Jahr hier und hab schon einiges gelernt, die Mädels sagen aber das Tricks und Kunststücke nicht alles sind, sondern auch das Vertrauen zum Menschen und die richtige Kommunikation dazu gehören. Daher werde ich mit Nina weiter fleißig die Schulbank drücken und hoffe das sich tolle hundeerfahrene Menschen für mich finden, die mir über meine Vergangenheit hinweg helfen.

Vielleicht mag auch jemand eine Patenschaft für mich übernehmen? Denn ich weiß, dass wir schwierigen Chaoten dem Tierheim einiges an Geld kosten, da wir meistens ja einige Zeit hier verbringen, aber was würde sonst aus uns werden, wenn es nicht auch solche Tierheime gäbe? Nina hat mir erzählt, dass aktuell 14! nicht einfache Hunde auf der Warteliste stehen, die warten, dass wieder ein Zwinger frei wird, weil sich in keinem Tierheim ein Platz findet. Wo soll das bloß noch hinführen

Ich hoffe die Menschen fangen langsam an sich vorher Gedanken zu machen ob sie einem Hund gerecht werden können…

So, jetzt muss ich weiter Geschirr anziehen üben, ich sehe da zwar keinen Sinn drin, aber wenn Nina das gerne möchte, dann tue ich ihr den Gefallen ;)“