Ein neuer Hund im Tierheim? Nein, wir haben Cosmo nur einen Sommerschnitt verpasst 😁

Cosmo kam in einem sehr ungepflegten Zustand zu uns ins Tierheim, doch da er sich anfangs nicht anfassen lassen wollte, musste ein Plan geschmiedet werden. Dieser sah so aus, dass er erst einmal etwas Vertrauen zu uns Menschen fassen sollte und schnell lernte er, dass Anleinen Spazierengehen bedeutet und das echt super ist.

Vertraute Personen durften ihn auch nach kurzer Zeit streicheln und somit ging es zum nächsten Schritt, Maulkorbtraining. Für Tierarztbesuche und für eine neue Frisur ein absolutes Muss. Da er recht verfressen ist, klappte das sehr gut. Gleichzeitig wurde mit einer weichen Bürste geübt, ihm am ganzen Körper zu berühren.

Nachdem er sich problemlos den Maulkorb aufsetzen ließ und auch Berührungen am ganzen Körper dudelte, haben wir uns heute Schermaschine und Schere geschnappt und wir finden das Ergebnis ist richtig gut geworden 😁

Er hat das super mit sich machen lassen, so dass der Feinschliff nachher auch ohne Maulkorb erfolgen konnte und noch ausgiebig gekuschelt wurde, ohne das er es uns übel genommen hat.

Es hat sich der ein oder andere bestimmt gedacht „oh man, so ein ungepflegter Hund, warum wird da nichts gemacht?“. Wäre er so stark verfilzt gewesen, dass er sich nicht hätte bewegen können, dann hätten wir anders gehandelt und ihn in Narkose gelegt oder unter Zwang geschoren. Doch da dieses nicht der Fall war und sein Zustand das Resultat von einigen Monaten wenn nicht sogar Jahren war, kam es auf die paar Wochen mehr nicht drauf an.

So konnten wir Cosmo eine unnötige Narkose ersparen und auch eine schlimme Erfahrung mit Maulkorb, fremden Menschen und der Schermaschine 😊 Doch das Training ist noch nicht zu Ende, denn jetzt muss Cosmo lernen, dass sein Fell regelmäßig gepflegt wird, damit es erst gar nicht so weit kommt.

Seine Frisur ist noch nicht perfekt, aber mehr wollten wir ihm heute nicht zumuten, das wird nach und nach in Ordnung gebracht 😄

Cosmo ist ein lustiges Kerlchen, welches anfangs etwas fremdelt und dann auch schon mal schnappt. Daher suchen wir auch ein Zuhause ohne kleine Kinder, aber gerne mit einer Hündin, denn er ist sehr verträglich.