Seit heute offiziell nichtmehr gefährlich…
Unser Mozart hat seinen Wesenstest geschafft ❤️

Zur Feier des Tages gab es einen Ausflug zum nächsten Imbiss, ohne Maulkorb versteht sich, um genüsslich eine Belohnungsbratwurst zu verspeisen 😉

Mo hat die letzten Monate intensiv trainiert und immer wieder in unzähligen Situationen gezeigt, dass er “einer von den Guten” ist.
Seiner Betreuerin ist heute ein sehr großer Stein vom Herzen gefallen, als es hieß “bestanden”.
Er gilt nun wieder als “normaler Hund”, d.h. er hat die Befreiung von Maulkorb und Leine erhalten. Sein Verhalten zeigt, dass er keine Gefährdung für seine Umgebung darstellt und bei ihm dieselben Rechte und Pflichten gelten, wie bei jedem anderen großen Hund auch.

Ohne Frage ist Mozart nach wie vor ein anspruchsvoller Hund, der nur an hundeerfahrene Leute abgeben wird, die in konsequent führen. Er hat Unsicherheiten und einen Schutztrieb, beides sollte im Blick behalten werden.

Aber zukünftig darf er ein paar mehr Freiheiten genießen, die er sich aus unserer Sicht absolut verdient hat 😊

Vielen Dank an alle, die unser Möhrchen auf diesem Weg unterstützt haben – sowohl an unsere Trainer als auch an die zahlreichen menschlichen “Testobjekte” 😉