Geschlecht: Rüde
Geboren am: 20.09.2014
Rasse: Hovawart – Golden Retriever – Mischling
Im Tierheim seit: 07.05.2018

  • unsicher
  • sehr gut erzogen
  • kann alleine bleiben
  • Hundeerfahrung erforderlich
  • fährt gut im Auto mit
  • keine Kinder

Sunny – Mister Sunshine mit Hang zur Dramatik. Der hübsche Sunny wurde abgegeben, da es bei seinen Vorbesitzern zu mehreren Beißvorfällen kam.

Als großer, stattlicher Hovawart-Mix macht es schon was her, wenn es heißt „hat gebissen“ und so dauerte es ein paar Tage bis wir uns Sunny nähern konnten und die Unsicherheiten auf beiden Seiten geklärt waren. Am Gitter verbellt Sunny fremde Personen sehr deutlich, teilweise zeigt er seinen rassetypischen Schutztrieb, teilweise ist es pure Unsicherheit. Er weiß oft nicht, wie er mit Menschen umgehen soll und überspielt dies dann gerne mit übertriebenem „albern sein“ oder stocksteif werden und einfrieren. Dabei kann er auch beeindruckend böse schauen und es dauert ein wenig bis er versteht, dass man ihm nichts Schlechtes will. Er hat uns gegenüber noch keine direkte Aggression in Form von Schnappen oder Beißen gezeigt und er macht sich aktuell sehr gut, jedoch muss man sein Verhalten immer im Auge behalten und schrittweise Vertrauen aufbauen. Bei Überforderung wird Sunny schnell unsicher und reagiert dann manchmal über, was bei fremden Personen am Gitter auch zum Einsatz seiner Zähne führt.

In freier Wildbahn zeigt Sunny sich bisher sehr interessiert, läuft brav an der Leine, fährt gut Auto, ist freundlich zu Hunden, geht gerne schwimmen und suhlt sich mit Vorliebe im Matsch – sieht super aus bei einem blonden, langhaarigen Hund ;-) Den Menschen an der Leine ignoriert er bisher weitestgehend, aber lernt gerade sich zunehmend an diesem zu orientieren.

Sunny benötigt eine klare, konsequente Führung (nicht zu verwechseln mit Druck und Härte), da er im Alleingang sonst mit seinen Unsicherheiten schnell überfordert ist. Situationen in denen er bedrängt oder eingeengt wird, verunsichern Sunny und dann fällt es ihm schwer die Nerven zu behalten. Wir wünschen uns für ihn hundeerfahrene Leute, die sich im Idealfall mit der Rasse auskennen und bereit sind mit Sunny zu arbeiten. Laut Vorbesitzer ist Sunny kinderlieb, aber aufgrund der Beißvorfälle sehen wir Sunny maximal bei Jugendlichen ab 16 Jahren. Bisher zeigt sich Sunny interessiert an allen Hunden und ist stets freundlich gestimmt (auch gegenüber Katzen, wobei er diese manchmal jagen möchte, wenn sie weglaufen), dies werden wir aber noch weiter testen.

Traumhaft wäre für unseren Sunny ein Zuhause mit großem, eingezäunten Grundstück, was er bewachen darf und aktiven Leuten, die Ausflüge unternehmen, ihn schrittweise trainieren und ihm erklären, dass man sich auf Menschen verlassen kann.

Neuigkeiten von Sunny

Hundeschwimmen im Freibad Rahden

Am Wochenende durften einige unserer Schützlinge das Hallen- und Freibad Rahden besuchen und bei wunderschönem Wetter im Wasser planschen ❤️

Die Betreiber waren so lieb und haben extra eine Stunde länger für uns geöffnet, damit auch unsere nicht ganz so einfachen Kandidaten teilnehmen konnten. Ganz lieben Dank an dieser Stelle noch einmal 😊

Während Baywatch-Bronko und Meerjungfrau-Sammy nicht mehr aus dem tiefen Wasser zu kriegen waren, haben Cliff, Luna und Sunny sich das…

weiter


0 Kommentare1 Minutes

Sunny beim Fußballspiel

Vorletztes Wochenende hat Sunny ein Fußballspiel beim TuS Bruchmühlen e.V. 1919/26 besucht und hat sich ganz Gentlemanlike benommen 😎

Der 6-jährige Rüde kann perfekt alle Benimmregeln, ist sehr verträglich mit anderen Hunden und ein Schönling ist er sowieso 😁
Wenn er sich eingelebt hat zeigt er rassetypisch, das Haus und Hof bewacht werden muss und nimmt diese Aufgabe auch sehr ernst. Sunny benötigt einen souveränen Besitzer, der ihm Sicherheit gibt und ihm die Aufgabe abnimmt…

weiter


0 Kommentare1 Minute

Cliff und Sunny

Einen als unverträglich abgegeben Laika Rüden, der sehr stark jagdlich orientiert ist und einen wegen mehreren Beißvorfällen abgegeben Hovawart-Mischlings Rüden zusammen in einem Auslauf laufen lassen?

Aber natürlich und sie haben richtig Spaß miteinander 😄 anfangs undenkbar mit Cliff, aber über die Jahre im Tierheim hat er wieder die richtige Hundesprache und das Spielen mit Artgenossen gelernt und Sunny war da ein guter Lehrer. So sehr Sunny mit Menschen seine Probleme hat, umso…

weiter


0 Kommentare1 Minutes

Sunny, Jeanny und Cliff in der Espelkamper Innenstadt

Bei hochsommerlichen Temperaturen verlegen wir das Hundetraining einfach in die Nähe der nächsten Eisdiele 😎
Sunny, Jeanny und Cliff durften zusammen mit ihren Tierpflegern die Espelkamper Innenstadt unsicher machen und haben gelernt, wie man sich als echter Vorzeigehund benimmt.
Streberchen Jeanny war definitiv die besterzogenste Begleitung und hat den Jungs vorgemacht, wie man sich am besten ein Erdbeereis erschleicht 😍
Cliffs wachem Adlerauge entging nichts, er war sehr…

weiter


0 Kommentare1 Minutes

Ein Danke an unsere ehrenamtlichen Heinzelmännchen

Sunny hat gestern einen Probetag als Gartenlandschaftsbauer absolviert und unsere fleißigen Handwerker unterstützt 😎
Aktuell werden täglich diverse Projekte in Angriff genommen, die schon länger geplant waren und so manche Baustelle im Tierheim nimmt allmählich Formen an 😊
Ein großer Dank geht an unsere ehrenamtlichen Heinzelmännchen, die manchmal über Nacht in Windeseile ein Vorhaben nach dem nächsten fertigstellen.
Natürlich ab jetzt immer unter der wachsamen Aufsicht von…

weiter


0 Kommentare1 Minute

Hier meldet sich der Schönling aus dem Tierheim

„Hier meldet sich der Schönling aus dem Tierheim 😁 wäre ich ein Mensch, wäre ich Ken mit wallender blonden Mähne und alle Barbies würden auf mich stehen 😎 Ich bin aber nicht so der harte Kerl, ich zeige hier eher den hündischen Kommunikationstrotteln wie man sich richtig verständigt, aber auf eine sehr nette Art und Weise und verzeihe auch schon mal den ein oder anderen Kommunikationsfehltritt vom Gegenüber. Bei Menschen bin ich leider nicht so sicher mit meiner Kommunikation und meinem…

weiter


0 Kommentare1 Minutes

Da hat jemand Spaß in den Backen

Da hat jemand Spaß in den Backen 🐕💨 😂 Seit fast 2 Jahren wartet der wunderschöne Sunny nun schon auf seine Menschen. Dabei ist er so ein toller Hund, der gegenüber anderen Hunden sehr sozial ist, nur nicht gegenüber Besuchern, die sein Haus betreten möchten 😁 Aber dafür gibt es Lösungen und mit Training ist da noch einiges hinzubekommen, gerade weil Sunny sehr lernbegierig ist und immer mit viel Spaß dabei.

weiter


0 Kommentare1 Minute

Cliff & Sunny

Cliff ist das beste Beispiel, dass man auch im Alter wieder lernen kann wie die Hundesprache funktioniert und man sich von unverträglich zu bedingt verträglich ändern kann
Anfangs hätte Cliff in jeden und alles seine Zähnchen gehauen, da er einfach null mit anderen Hunden etwas anfangen konnte und sie nur als Konkurrenten/Bedrohung gesehen hat. Nach und nach klappte es mit der ein oder anderen Hündin und siehe da, mittlerweile auch mit dem charmanten Sunny. Bis er mit einem weiteren…

weiter


0 Kommentare1 Minutes

Ausflug in den Tierpark Olderdissen mit unseren Schützlingen

Eine handvoll unserer Schützlinge durfte einen Ausflug in den Tierpark nach Olderdissen unternehmen.
Ganz oben auf dem Trainingsprogramm stand ruhiges Benehmen in der Öffentlichkeit, braves Mitfahren im Auto, Verhalten gegenüber anderen Tieren und ganz besonders für unseren Jäger Cliff war es eine große Herausforderung beim Anblick von potenziellen Beutetieren locker zu bleiben.

Alle Vierbeiner haben sich vorbildlich benommen und hatten sichtlich Spaß an der Abwechslung ❤

weiter


0 Kommentare1 Minutes

Unsere aktuellen Hundekumpels

Wir versuchen für jeden Schützling einen passenden Spielkumpel und teilweise auch Mitbewohner zu finden, weil es zusammen einfach leichter ist 😊
So entsteht so manch bunte Konstellation, aber Hauptsache die Hunde verstehen sich

Dusty und Akira Yamo und Haribo Toni, Eddie und Fredi Luna und Ludwig Bella und Sunny Loup und…

weiter


0 Kommentare1 Minute

Mister Sunshine wünscht sich Hütten für unsere Ausläufe

Mister Sunshine alias Sunny verliert allmählich die gute Laune bei dem ganzen Regenwetter und Sturm und so viel Nässe von allen Seiten. Auch seine Kollegen im Tierheim wissen gar nicht, wo sie zuerst langschwimmen sollen.Kann ja nicht jeder so eine Badenixe wie Bronko sein 😉

Da nicht alle Hunde sich so brav Gummistiefel und Regenjacke anziehen lassen, wie unser Sunny für dieses Bild, sind wir auf der Suche nach Hütten für unsere Ausläufe, damit die Hunde nicht bei jedem Schauer sofort…

weiter


0 Kommentare1 Minutes

Sunny und Luna im Werrepark

Unsere beiden Schützlinge Sunny und Luna haben kürzlich einen spannenden Ausflug in den Werrepark gemacht und sich strebermäßig gut benommen ❤️

Luna ist genau ein Jahr im Tierheim und es wird Zeit, dass unser taffes Mädchen endlich ihr perfektes Zuhause findet. Sie hat sich trotz der vielen neuen Eindrücke des großen Einkaufscenters souverän verhalten und neugierig jedes Geschäft erkundet 😊

Und auch Nervenbündel Sunny war unerwartet entspannt 😊 Er tut sich schwer in neuen,…

weiter


0 Kommentare1 Minute

Tierheim on Tour

Wir waren wieder unterwegs
Bei ziemlich ungemütlichem Wetter und teilweise frostigen Temperaturen haben sich wieder einige unerschütterliche Hundebetreuer auf den Weg gemacht, um ihren Schützlingen etwas Abwechslung zu ermöglichen.
Mit dabei war Ody, Loup, Cliff, Ace, Akira, Sunny, Mo und zum ersten Mal auch unsere nicht ganz so einfache Yamo.
Alle Hunde haben sich toll benommen und wir sind immer wieder erstaunt, wie gut es doch mit so einer bunten Truppe funktioniert…

weiter


0 Kommentare1 Minute

Weihnachtswanderung an Heiligabend

Weihnachtswanderung mit einer bunten Auswahl an Tierheimhunden und ihren Betreuern, die Heiligabend dafür gesorgt haben, dass kein Hund im Zwinger sitzen bleiben muss ❤️
Mit Sam, Cliff, Mira, Hank, Luna, Ody, Loup, Garou, Sunny und Ace ging es eine Runde um den Auesee, während alle anderen Hunde vom Tierheim aus bespaßt wurden und so tatsächlich kein Vierbeiner Weihnachten im Zwinger verbringen musste
Das Wetter war unterirdisch und die Truppe recht "explosionsgefährdet" 😉 Aber…

weiter


0 Kommentare1 Minute

Sunny und Mozart auf dem Weihnachtsmarkt

Heute durften Sunny und Mozart unseren Stand auf dem Lübbecker Weihnachtsmarkt zu Trainingszwecken besuchen 😊
Mo ist ja schon ein alter Hase und hat dem nervösen Sunny erklärt, wie man sich in der Stadt richtig verhält und welche Maschen ziehen, um ein Stück von der Bratwurst abzubekommen 😉
Die beiden Jungs waren sehr brav und haben sich vorbildlich benommen ❤️

weiter


0 Kommentare1 Minute

SoKa-Tag mit Wheney, Ella, Sunny, Luna und Mozart

Wheney, Ella, Sunny, Luna und Mozart waren heute zusammen mit ihren Betreuern auf dem SoKa-Tag der IG Listenhunde OWL in Bad Salzuflen und durften etwas Werbung laufen
Alle fünf Hunde haben sich vorbildlich benommen und wir sind total glücklich, dass alles so reibungslos geklappt hat ❤️
Sunny und Mo, unsere beiden Schönlinge, passten zwar nicht ganz in das Listenhunde-Konzept, könnten aber trotzdem viele Freunde in Menschen- und Hundeform finden. Sunny hat mit der Sonne um die…

weiter


0 Kommentare1 Minutes

Sunny und Mozart

Unsere beiden neuen Kumpels Sunny und Mozart haben heute mal zusammen das Wiehengebirge erkundet und durften mit ihren Betreuern über Stock und Stein toben 😊
Sunny zeigt sich zunehmend sehr sozial im Umgang mit anderen Hunden und wir könnten uns auf jeden Fall vorstellen ihn zu einem souveränen Zweithund zu vermitteln.

weiter


0 Kommentare1 Minute

Ein wunderschöner Ausflug mit 12 Tierheimhunden

Ein wunderschöner Ausflug mit 12 Tierheimhunden wurde gestern unternommen. Vielen Dank, dass ihr auch an den Feiertagen eure Zeit opfert, um unsere Hunde zu bespaßen 🤗 und wie immer haben sich alle von der besten Seite gezeigt und natürlich war auch eine ganze Reihe von unseren Langzeitinsassen dabei, die sich vorbildlich benommen haben und wo wir einfach nicht verstehen können, dass sie teilweise schon 2-3 Jahre bei uns sind.

……

weiter


0 Kommentare1 Minute

Fotottermin mit unseren Langzeitbewohnern

Einige unserer Langzeitbewohner haben sich kürzlich in das Fotostudio unserer Tierheimfotografin verirrt und vor der Kamera wirklich alles gegeben. Sind sie nicht wunderhübsch? ❤️

 

Ella
Ellamausi hatte zunächst ganz große Angst vor der Kamera und den Lichtern und überhaupt. Mit ganz viel Sorge ist sie auf den Tisch gekrabbelt und wollte gar nicht so gerne im Mittelpunkt stehen. Eine wirklich harte Übung für unsere zarte Seele. Dabei ist sie so…

weiter


2 Kommentare6 Minutes

Sunny auf Shopping-Tour

Unser Schönling Sunny durfte gestern mit auf Shopping-Tour in den örtlichen Baumarkt und Fressnapf-Laden.
Ohne Frage, anfangs war er schon sehr verunsichert und gestresst. Alles neu, so viele Eindrücke, fremde Menschen, andere Hunde. Und es gehört nicht gerade zu Sunnys Stärken die Nerven zu behalten 😉 Aber er hat jede Aufgabe und Begegnung vorbildlich gemeistert und sich sehr brav verhalten.

Vielen Dank an dieser Stelle an das Team vom Fressnapf Lübbecke und des Toom Baumarktes…

weiter


0 Kommentare1 Minute

Sunny on Tour

Unser Tierheim-Schönling Sunny durfte heute mal einen kleinen Trainingsausflug zum örtlichen Krankenhaus und einem naheliegenden Supermarkt machen.
Gewiss nicht ganz einfach für den unsicheren Rüden, der sich schnell stressen lässt und bei Konflikten gerne mal "dicht macht" oder ein bisschen ausrastet... zum Beispiel bei einer gruseligen Gittertreppe oder unplanmäßigen Menschenansammlungen.
Aber Sunny hat sich mittlerweile toll entwickelt und heute wirklich vorbildlich benommen…

weiter


0 Kommentare1 Minute

Hundeschwimmen

Am 22.September waren unsere "Seehunde" beim Hundeschwimmen des Gehlenbecker Freibades.
Nochmal ein dickes Danke an die Veranstalter, dass wir etwas früher losplanschen durften. So konnten auch unsere nicht ganz so einfachen Vierbeiner unbeschwert Spaß haben.

Der kleine Sam war zunächst sehr aufgeregt, Veränderungen im Tagesablauf sind ja nicht seine Stärke und solche Ausflüge stressen ihn oft. Aber wenn es um Wasser geht, kann er seine sonst so ernste Miene nicht wahren. Unsere…

weiter


0 Kommentare2 Minutes