Unser Lutz ist ein Kater mit Persönlichkeit….viel Persönlichkeit. Und viel Hunger. Eigentlich tut es den ganzen Tag nichts Anderes als seinen Willen zu äußern und sein Personal durch das Tierheim zu scheuchen. Wir überlegen gerade, ob wir ihm einen Schlüssel und den Posten als Chef überlassen. Es würde seinem Ego stehen 😉
Lutz ist leider direkt nach unserem Umzug in das neue Tierheim durch eine bauliche Fehlkonstruktion entwischt und war monatelang nichtmehr gesehen. Erst als das Thermometer Anfang diesen Jahres -10 Grad anzeigte, stand ein kleines, kläglich miauendes Häufchen Elend vor der Tür und bat um Einlass. Nun ja, wir sind ein Tierschutzverein und wenn eine Katze schon direkt an unserem Tor klopft, helfen wir natürlich sofort.
Ein fataler Fehler, denn seitdem gehört Lutz das Tierheim…also nach seiner Auffassung 😉
Von dem süßen, zarten Jungkater ist nichtmehr so viel über. Lutz ist ein stattliches Kerlchen geworden. Bildhübsch wie wir finden und insgesamt kein wirklicher Störenfried. Problematisch wird allmählich nur, dass er keinerlei Scheu mehr vor Besuchern und Hunden zeigt. Er eignet sich zwar super als „Test-Kater“, um zu schauen, was unsere Hunde von Katzen halten, da er einfach sitzen bleibt und nur auf Kommando (ok, für ein Stückchen Fleischwurst) wegläuft. Aber wir haben etwas Sorge vor Unfällen, falls es doch mal eng wird auf dem Gang oder Lutz übermütig in die Ausläufe springt.
Deshalb sucht unser Lutz nun ein neues Zuhause. Ein Hof oder Firmengelände, nicht direkt an einer stark befahrenen Straße, wo er einfach der coolste Kater der Welt sein darf und sein Selbstbewusstsein angemessen gewürdigt wird. Ohne andere Kater im Haus, sicherheitshalber. Aber gerne mit ein paar netten, kastrierten Mädels und anderen Tieren.
Lutz kuschelt gerne, beißt dabei auch immer seltener in Finger und wenn man in genau dem richtigen Tempo die Ohren krault, genießt er den menschlichen Kontakt. Bei vertrauten Personen ist er sehr anhänglich, lieb und kommt jeden Abend zuverlässig nach Hause, um aufgeregt von seinen Erlebnissen zu erzählen. Und natürlich um sich füttern zu lassen.
Ab und an kotzt er halb verdaute Mäuse vor die Tür…dafür macht er nicht ins Blumenbeet, sondern immer brav irgendwo abgelegen ins Feld. Er hasst es eingesperrt zu sein und auf den Arm nehmen würden wir eher nicht empfehlen. Bei Futter ist er kaum wählerisch, bevorzugt aber Abwechslung in der Nahrungspalette. Und wir vermuten, dass ihm ein roter Teppich gefallen würde, aber irgendwann ist ja auch mal gut 😉
Ja, unser Lutzi ist eigensinnig, aber absolut liebenswert und es fällt wirklich schwer ihn abzugeben, aber es ist sicherer für alle Beteiligten und wir denken, dass es ihm gefallen wird ein neues Gebiet einzunehmen…äh…kennenzulernen 😉
Sie interessieren sich für unseren Charakterkater und möchten ihn kennenlernen? Dann melden Sie sich gerne telefonisch im Tierheim. Lutz ist meistens abends anzutreffen, weshalb eine spezielle Terminabsprache außerhalb der Öffnungszeiten sinnvoll ist.