Die Haltung von Kaninchen ist immer noch ein großes Thema.

Immer wieder haben wir Anfragen von Kaninchenhaltern, die stolz sind, dass ihr selbstgebauter Käfig größer ist als die im Handel erhältlichen. Und wenn man alle Ebenen zusammengefasst auch die mindestens 6 m² für 2 Kaninchen eingehalten werden. So ein Engagement ist natürlich positiv zu bewerten, aber wir sind dafür verantwortlich, die Kaninchen in ein artgerechtes Zuhause zu vermitteln. Deshalb gucken wir ganz genau hin, bevor wir unsere Tiere vermitteln.

Wenn man Wildkaninchen auf einer Wiese beobachtet, sieht man sie flitzen und Haken schlagen. Und genau das ist auch ein Bedürfnis unserer Hauskaninchen.

Vieles hat sich in den letzten Jahren schon verbessert, aber es gibt noch viel Potential.

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz hat als Mindestgrundfläche 6 m² für 2 Tiere festgelegt. Für jedes weitere 20 % zusätzlich. Auf EINER Ebene! Bei großen Rassen muss man den Platzbedarf entsprechend anpassen. Natürlich ist mehr Platz immer wünschenswert .

Typische Formulierungen sind:….bei gutem Wetter bekommen die Kaninchen Freilauf im Garten. Das ist für uns eine Aussage die nicht akzeptabel ist. Wir wissen, wie subjektiv das Empfinden beim Thema Wetter ist. Nur weil ich es als nicht gut empfinde heißt es ja nicht, dass die Kaninchen nicht gerne durch den Garten flitzen würden.

Was wollen wir nun für unsere Kaninchen?

* Ausreichend großen Auslauf 24 Stunden am Tag
* Ausläufe gesichert gegen natürliche Feinde
* Schutzhütte um sich vor der Witterung zu schützen im Auslauf integriert
* Abwechslungsreich gestaltete Kaninchengehege
* naturnahe Ernährung (Frischfutter, getrocknete Kräuter, Heu)
bunt und künstlich = ungesund

Man sollte sich immer selbst fragen:” Was würde ich als Kaninchen in diesem Gehege den ganzen Tag machen?”

Viele tolle Beispiele und Ideen gibt es auf der Homepage von https://www.kaninchenwiese.de/haltung/