Am Montag wurden uns 5 kleine Kätzchen ins Tierheim gebracht. Die Mutter war einige Tage verschollen und tauchte dann schwer verletzt wieder auf. Die Besitzer haben sich die Tage in denen Mutti verschwunden war um die Kitten gekümmert. Nun war man überfordert mit der Situation, dass die Mama schwer verletzt war und ihre Babys nicht weiter großziehen konnte.

Neben der Tatsache das eine #kastrationspflicht längst überfällig ist, hatten wir hier noch ein anderes großes Problem: Die Kätzchen wurden über mehrere Tage mit Kuhmilch gefüttert, litten unter massiven Durchfällen und waren bereits stark dehydriert und ausgekühlt.

Mittlerweile sind 6 Tage vergangen, der Durchfall bleibt und aus 5 Kätzchen wurden 2 Kätzchen.

Moo, Panda und Pepita haben die gut gemeinte Hilfe mit dem Leben bezahlt. Daher ein ganz klarer Appell von uns:

Solltet ihr Katzenbabys finden, die scheinbar unversorgt sind: BITTE FÜTTERT SIE NICHT mit irgendwelchen haushaltsüblichen Lebensmitteln, auch nicht wenn sie bitterlich weinen und ihr im Internet irgendwelche Informationen dazu findet. Es existieren zahlreiche scheinbarer Profitipps, die den Kätzchen zum Verhängnis werden können (das gilt im übrigen auch für Wildtier- oder Wildvogelkinder).

Als Sofortmaßnahme sollten die Kleinen gut eingepackt in Decken oder Handtücher in einer Box untergebracht werden, welche Luftlöcher und eine Abdeckung hat. Bei Neugeborenen Katzen unter 14 Tagen kann eine Wärmequelle wie eine Wärmflasche ganz unten mit in die Box gelegt werden, da diese ihre Körpertemperatur noch nicht von selbst halten können (Achtung, Vebrennungsgefahr! Die Wärmflasche sollte unter oder zwischen Decken oder Handtücher gelegt werden und nicht ungeschützt unter die Kätzchen).

Alternativ kann man frisch geborene Kitten auch unter dem Pullover mit der eigenen Körperwärme warm halten, sollte man nichts anderes zur Hand haben. Danach kontaktiert bitte umgehend das zuständige Tierheim. Das geht in Notfällen auch außerhalb der Betriebszeiten, an Wochenenden und Feiertagen über die Polizei oder Feuerwehr.

Zu guter Letzt: Lasst eure Katzen kastrieren!

Die beiden Kämpfer Oreo und Monroe brauchen noch ein paar Daumendrücker und wünschen euch einen erholsamen Sonntag