Dieses Jahr wollen wir unseren Tierheimtieren ein ganz besonderes Weihnachten bescheren, denn jedes Tier durfte seine Wünsche äußern und wir hoffen, dass wir möglichst viele erfüllen können und unser Gabentisch nachher reichlich gefüllt ist.

Hunde:

  • Wolldecken (Bitte keine Bettwäsche)
  • Beschäftigungsspielzeug wie Futterbälle oder Kongs
  • Leckerlies wie Knochen, Rinderkopfhaut, Schweineohren u.s.w.
  • Stabile Leinen (z. B. aus Leder)
  • Leuchthalsbänder
  • Sensitivity Control Trockenfutter von RoyalCanin (Tierarzt)
  • Megaderm Öl (Tierarzt)

Katzen:

  • Fummelbretter aus Plastik (z.B. von Trixi)
  • Kratzmatten
  • Kratzbäume
  • Futterbälle aus weichem Plastik
  • Dosenfutter

Kleintiere:

  • Grünfutter (Möhren, Paprika, Äpfel u.s.w)
  • Stroh
  • Heutunnel
  • Heu
  • Futterbaum oder ähnliches zum beschäftigen

Wildkatzen:

  • Kleine isolierte Hütten, (z.B Hundehütten Kaninchenhütten)
  • Katzengras
  • Dosenfutter
  • Handwerker, die das Gehege winddichter machen können

Wenn auch Sie gerne einen von den Wünschen erfüllen möchten, können Sie Ihre Geschenke gerne zu den Öffnungszeiten im Tierheim vorbeibringen und auf unseren Gabentisch stellen. Unsere Weihnachtsaktion läuft vom 01.12 – 23.12. An Heiligabend werden wir dann hoffentlich fast jeden Wunsch erfüllen können. Verderbliche Sachen, wie zum Beispiel Frischfutter für die Kaninchen, werden wir natürlich schon vorher verfüttern müssen.

Sie können nicht persönlich kommen? Dann schicken Sie doch Ihre Gaben an:
Tierschutzverein Lübbecke und Umgebung e.V.
Zur Rauhen Horst 21
32312 Lübbecke

Oder nutzen Sie die Möglichkeit, im Internet zu bestellen und die Ware gleich an uns schicken zu lassen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für jeden Unterstützer dieser Aktion und hoffen, dass wir mit Ihrer Hilfe möglichst alle Wünsche erfüllen können.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und ein guten Rutsch ins neue Jahr!

So erzählten uns die Tiere ihre Wünsche

Mit Stift und Zettel machten wir uns auf den Weg ins Hundehaus…

Nachdem Ben endlich mal sein Spielzeug fallen ließ, da wir ihn mit vollem Maul nicht verstanden haben, äußerte er dass er sich Spielzeug wünscht, welches seinem unheimlichen Spieltrieb stand hält und nicht sofort in Einzelteile zerfällt, wenn er seine Energie daran auslässt.

Unser in die Jahre gekommener Sultan wünscht sich einen Futtersack „Sensitivity Control“ von RoyalCanin, weil er von allem anderen immer Durchfall hat und damit sehr gut zurecht kommt.

Unsere schüchternen Hunde Moses, Muri und Meggie wärmen sich zwar gegenseitig aber sie hätten gerne noch die ein oder andere warme Wolldecke für die kalten Wintermonate (Bitte keine Handtücher und Bettwäsche, davon haben wir momentan noch reichlich gelagert).

Lucky wünscht sich gerne ein paar schöne, stabile neue Leinen für das Tierheim, da er so einige auf dem Gewissen hat, er hat uns auch versprochen keine mehr kaputt zu machen, weil ohne Leinen kann ja keiner von den Hunden mehr spazieren geführt werden und dafür möchte er nicht verantwortlich sein ;-)

Hank ist so langweilig im Zwinger, dass er sich Futterbälle und Kongs wünscht, großzügig wie er ist hat er auch gesagt, dass die anderen Hunde auch welche haben dürfen, damit er seine dann nicht teilen muss.

Freddy denkt nur ans Essen, er wünscht sich ganz viele Kauartikel, Schweineohren usw. damit die einsamen Weihnachtsfeiertage nicht so lang für ihn und seine Hundekumpels werden.

Kasper wünscht sich gerne etwas geldliche Unterstützung, da er momentan einige Medikamente benötigt und gerade eine OP hinter sich hat und nicht möchte dass nachher aufgrund von Geldmangel an seinem Futter gespart wird. Wir haben ihm natürlich gleich erklärt, dass das niemals passieren würde ? Als wir ihn dann noch nach einem persönlichen Wunsch gefragt haben, hat er sich für sein Fell, welches die letzte Zeit sehr schlecht war, Megaderm gewünscht. Megaderm sind Fettsäuren, die übers Futter gegeben werden und im Internet oder beim Tierarzt erhältlich sind.

Der lebenserfahrene Max denkt an die Sicherheit von Mensch und Hund und würde sich über Leuchthalsbänder oder Hundewarnwesten freuen für die Spaziergänge in den dunklen Wintermonaten.

Am letzten Zwinger angekommen erzählt uns Kenji mit großen Kulleraugen, dass er nur einen Wunsch hat und das wäre endlich ein eigenes Zuhause, mit Leuten die ihn nehmen wie er ist, denn er ist ja gar nicht so wie er sich manchmal im Zwinger zeigt. Mit Freudentränen in den Augen und belegter Stimme konnten wir ihm sagen, dass wir auf gutem Wege sind ihm seinen Wunsch zu erfüllen, denn er hat die verständnisvollsten und tollsten Interessenten die man sich für ihn wünschen kann. Hier wünschen wir uns nur ganz viele Daumendrücker für ihn.

Als wir uns weiter auf den Weg zum Katzenhaus gemacht haben, war das Geschrei schon groß und jeder wollte als erstes seine Wünsche äußern. Ein absolutes Highlight – noch nie gab es so eine Weihnachtsaktion und da war die Aufregung besonders groß.

Anjeschka ist seit 3 Jahren im Tierheim und mittlerweile nimmt sie es nicht mehr so genau mit der schlanken Linie und wünscht sich viel Dosenfutter für ein tolles Festmahl zu Weihnachten.

Maddy und Malina waren so aufgeregt und hibbelig, dass sie die Hälfte ihrer Worte verschluckten, bis wir verstanden haben, dass sie sich Fummelbretter für die Katzenhäuser wünschen, damit sie sich ihr Futter erarbeiten müssen um nicht zu dick zu werden und schielten zu Anjeschka rüber ;-)

Serafino musste aufgrund seines Katzenschnupfens lange auf der Krankenstation verbringen und fand es da echt langweilig und wünscht sich daher Futterbälle, Kongs und ähnliches für die Krankenstation und Quarantäne. Wenn möglich aber bitte keine Hartplastik-Futterbälle, da sich sonst die spießigen Boxennachbarn bei den Tierpflegern beschweren, es würde nebenan zu laut gegen die Wände donnern.

Drake wünscht sich für das Jungkatzenhaus einen Kratzbaum, da es nie genug zum Klettern und Erkunden für kleine Katzen geben kann.

Zlatko hätte gerne Kratzmatten für das Katzenhaus, damit er seine aufgestaute Energie an denen auslassen kann, anstatt an manch einen Mitbewohner. Ein sehr sinnvoller Gedanke von ihm, worüber sich auch die anderen Katzen freuen werden, ob zum selber benutzen oder das Zlatko dann ruhiger ist ;-)

Weiter ging es dann zu den Kaninchen….
Die große Zoe musste in ihrem vorherigen Zuhause starken Hunger leiden, so dass sie sich ganz viel Heu und Frischfutter wünscht um nie wieder so etwas zu erleben.
Hansi und Horst wünschen sich mehr Beschäftigung im Gehege durch einen selbstgebastelten Futterbaum, Heutunneln oder ähnlichem. Hier ist Kreativität gerne erwünscht.

Die schüchterne Clärchen hätte es gerne schön warm im Winter, daher würde sich über ein paar Ballen Stroh freuen.

Nachdem die Kaninchen sich mit ihren Wünschen einig waren, besuchten wir unsere Wildkatzen. Argwöhnisch wurden wir aus sicherer Entfernung begutachtet, doch wir konnten sie überzeugen, dass wir das wirklich ernst meinen und so vertrauten sie uns doch einige Wünsche an.

Felix sagte es gibt zu wenig isolierte Hütten für den Winter, ständig müsse man sich mit den anderen eine teilen, obwohl man manchen nicht aufs Fell gucken kann. Geeignet sind dafür kleine Hunde- oder Kaninchenhütten.

Bunte schwärmte von Katzengras, sie wüsste gar nicht mehr wie Gras schmeckt, so lange lebt sie schon im Wildgehege.

Bratz wünscht sich Baumaterial und starke Hände, die das Gehege etwas wind- und regengeschützter machen würden. Dann würden sie auch ausnahmsweise Fremde in ihrem Gehege dulden, ohne dass Sina am nächsten Tag alles sauber machen muss, weil überall aus Protest hingepullert wird ;-).

Mit einem vollen Blatt Papier und einem guten Gefühl, dass wir den ein oder anderen Wünsch erfüllt bekommen, machten wir uns auf den Weg nach Hause.