Liebes Tierheim – Team,
ich wollte kurz von Sally und Mäuseken berichten.

Die beiden sind jetzt seit einer Woche in ihrem neuen Zuhause. Wie zu erwarten sind sie noch sehr scheu. In den ersten Tagen haben sie sich nur hinter dem Sofa verkrochen, sind aber von Anfang an nachts und wenn ich tagsüber nicht da war zum Fressen raus gekommen. Auch haben sie von Anfang an brav ihre Katzenklos benutzt.

Inzwischen trauen sie sich mehr. Sie laufen – wenn ich nicht hinschaue – in der ganzen Wohnung herum. Sally kam gestern sogar raus und ging fressen, als ich auf dem Sofa saß, natürlich immer mit einem misstrauischen Blick, ob ich mich auch nicht weg bewege und ihr dann zu nahe komme. Mäuseken saß ein paarmal auf dem Sofa als ich ins Zimmer kam, verschwand dann aber wieder ganz schnell in ihr sicheres Versteck. Sally ist insgesamt die Mutigere, sie hat sich als erste bei der Ankunft aus dem Transportkäfig getraut, (Mäuseken, blieb den ganzen Abend drin sitzen). Und Sally ist auch als erste in der Wohnung auf Entdeckungstour gegangen.

Die beiden sitzen inzwischen insgesamt entspannter hinter dem Sofa, putzen sich und schnurren manchmal (das ist zu hören, wenn ich auf dem Sofa sitze ). An den ausgelegten Leckerchen, die während meiner Abwesenheit oder nachts verschwinden, kann ich sehen, dass sie auch mal auf der Fensterbank oder dem Sofa sitzen und in die bereitgestellten Höhlen kriechen oder mal auf die bereitgestellten hoch gelegene Liegeflächen schauen.
Wenn es mal soweit ist, dass ich Fotos machen kann, melde ich mich. Die beiden sind wirklich total süß und ich bin sicher, dass sie zutraulich werden.