Leider ist uns am Sylvesterabend unser Kaninchen Patrick an Altersschwäche gestorben, weshalb wir für unsere nun sehr einsame Nelly dringend einen neuen Partner gesucht haben.
Unsere Anforderungen waren nicht einfach. Er musste ein (mindestens vor sechs Wochen) kastrierter Bock mit Winterfell in mittlerer Größe und ca. drei Jahre alt sein. Auf Empfehlung von Bekannten haben wir dann Kontakt mit dem Tierheim Lübbecke aufgenommen. Wir waren überrascht hier dann auf Anhieb genau das Richtige zu finden. Bei einem Besuch Anfang Januar haben wir uns dann spontan für Ignaz entschieden. Hier passte alles und er hatte offensichtlich auch den richtigen Charakter (lediglich der Name wurde dann von uns in Felix geändert).
Der erste Kontakt nach der langen Autofahrt war dann zwar noch nicht so richtig gut, aber das ist ja auch nicht ungewöhnlich. In den nächsten Tagen hat Felix Kontakt zu Nelly vermieden, es war aber nie auch nur der Ansatz von Aggressivität vorhanden. Felix ist sehr menschenbezogen, hatte aufgrund früherer Erfahrungen aber wohl offensichtlich Angst vor anderen Kaninchen (er hatte auch einige alte Wunden im Pelz).

Nelly machte aber alles richtig, und war sehr sozial. Bereits nach wenigen Tagen waren beide ein Herz und eine Seele.
Mittlerweile hat Felix sein neues Winterrevier auch schon erobert und ist wie Nelly putzmunter. Meistens so agil, dass fotografieren gar nicht so einfach ist.

Es sieht wohl so aus, als hat hier für alle Beteiligten alles optimal geklappt. Wir sind jedenfalls begeistert.