Der Frühling ist im vollen Gange und im Gepäck hat er viele, viele Wildtierkinder 🪺

Vor allem bei kleinen Vogelküken, die außerhalb ihres Nests gefunden werden, stehen viele Menschen vor einem Problem: Was tun?

Im großen und ganzen kann man sagen, dass es sich bei dem Großteil der gefundenen Küken um Singvögel handelt. Ob das Küken hilfebedürftig ist, entscheidet vor allem das Alter.

Hier unterscheidet man bei vielen Arten den Nestling vom Ästling, wobei beide noch flugunfähig sind:

– Der Nestling ist oftmals noch weniger stark (oder noch garnicht) befiedert im Vergleich zum Ästling.

– Nestlinge hocken am Boden, wobei ihre Beinmuskulatur noch nicht stark genug ist, um komplett aufzustehen. Somit hocken sie auf ihrem gesamten, unteren Beinabschnitt. Ästlinge hingegen stehen bereits auf ihre Füßen und hüpfen bei Gefahr davon. Leichtes Antupsen hilft dabei, zu sehen ob das Küken aufsteht und weghüpft oder ob es platt auf den Beinen sitzen bleibt.

Sofern der Vogel gut aussieht und nicht verletzt ist lautet der Grundsatz:

Hilf dem Nestling 🐣,
lasse den Ästling 🐥

Das Ästlingsalter beginnt mit dem gezielten Sprung aus dem Nest, wenn das Gefieder fast vollständig entwickelt ist. Ästlinge halten sich im Umkreis des Nests auf und werden von dem Elterntieren weiter versorgt, bis sie fliegen können.

Immer wieder landen gesunde und gutaussehende Ästlinge bei uns im Tierheim. Natürlich wissen wir, dass die meisten Menschen es nur gut mit den kleinen Federfreunden meinen. Für die Vögel ist es aber purer Stress eingefangen und transportiert zu werden. Dazu ist das Aufwachsen unter natürlichen Bedingungen in der gewohnten Umgebung mit Eltern und Geschwistern immer der beste Weg 🌳

Bitte schaut im Vorfeld genau hin, ob das Küken tatsächlich Hilfe benötigt und seid der Natur gegenüber so fair, eure Hunde und Katzen ggf. für einen gewissen Zeitraum nicht frei in dem Garten zu lassen, wenn ihr wisst das dort Ästlinge unterwegs sind. Das eigene Haustier in den Garten lassen zu wollen, rechtfertigt nicht das entnehmen von Wildtieren aus ihrer gewohnten Umgebung ⛔️