Geschlecht: Rüde
Geboren am: 27.01.2021
Rasse: Französische Bulldogge
Im Tierheim seit: 21.02.2022

Vermittelt am 17.05.2022

  • Hundeerfahrung erforderlich
  • stubenrein
  • fährt gut im Auto mit
  • kann alleine bleiben
  • Keine Kinder

Carlo kam mit nur einem Jahr zu uns ins Tierheim, da ein Umzug ansteht und er dann bis zu 11 Stunden alleine bleiben müsste. Hinzu kommt, dass seine Besitzerin mit ihm überfordert ist und durch ihre Unsicherheit sich alles nur noch weiter verschlimmert. Carlo ist von Welpe an bei seiner Besitzerin gewesen und entwickelte einen starken Schutztrieb ihr gegenüber, der hinzugekommene Lebensgefährte wurde aber akzeptiert. Bis zum Oktober war Carlo in der Hundeschule und hatte dort auch immer Kontakt zu anderen Hunden und war sehr freundliche denen gegenüber.

Durch Corona wurde mit der Hundeschule pausiert und er entwickelte eine Leinenaggression und hatte seit Oktober auch keinen direkten Kontakt mehr zu anderen Hunden, da die Besitzerin sich unsicher war ob er anderen Hunden etwas tut. Sobald wir einen gut sitzenden Maulkorb für ihn gefunden haben, werden wir das vorsichtig im Tierheim wieder an testen. Andere Tiere wie Katzen hat er bisher nicht kennengelernt, zeigt draußen aber einen ausgeprägten Jagdtrieb.

Carlo kennt die Grundkommandos, kann bis zu 5 Stunden alleine bleiben, ist stubenrein und auch leinenführig, wenn nicht gerade ein anderer Hund in Sicht ist, dann überschlägt er sich wortwörtlich. Durch das Internet wurde eine Interessentin für Carlo gefunden, diese hat er sofort nach dem Betreten der Wohnung unmittelbar in die Hand gebissen, so dass diese auch genäht werden musste. Auch auch bei uns im Tierheim hat er schon Richtung Hände und Füße geschnappt, daher möchten wir ihn auch nur zu hundeerfahrene Menschen ohne Kinder vermitteln.

Carlos größtes Problem ist sein starker Schutztrieb seinen Besitzern gegenüber, durch die Unsicherheit seiner Vorbesitzerin wurde dieses unbewusst noch weiter verstärkt. Seine neuen Besitzer müssen ihm die Rolle des Beschützers abnehmen, denn eigentlich ist er ein liebenswertes und gelehriges Kerlchen, der selber völlig überfordert mit seiner Aufgabe ist.

Wie es bei französischen Bulldoggen oft der Fall ist, verträgt er nicht jedes Futter und kommt aktuell sehr gut mit dem Royal Canin Gastrointestinal Trockenfutter zurecht.