Geschlecht: Rüde
Geboren am: 02.09.2007
Rasse: Deutscher Schäferhund
Im Tierheim seit: 19.12.2015

Vermittelt am 12.04.2017

Leider wurde bei Asso Spondylose und Arthrose festgestellt, dadurch ist es umso wichtiger, dass er schnellstmöglich aus dem Zwinger raus kommt. Hier suchen wir Menschen mit einem ganz großen Herz, die unserem großen Kuschelbären noch ein schönes Zuhause schenken. Zur Unterstützung seiner Gelenke bekommt er bei uns Ergänzungsmittel ins Futter, ansonsten ist viel Wärme und regelmäßige Bewegung wichtig. Über Paten für ihn würden wir uns sehr freuen.

Asso und Aylin sind Geschwister, die zu uns gekommen sind, weil der Besitzer von einem Hof in eine Wohnung ziehen musste und die beiden nicht mitnehmen konnte. Beide haben bisher nur in einem Zwinger gelebt und kennen das Leben in einer Wohnung nicht, dieses würden sie aber schnell lernen.

Asso ist anfangs etwas schüchtern und schaut sich erst einmal alles Unbekannte an, bevor er sich ran traut. Zu Menschen ist er sehr verschmust und personenbezogen. Beide Hunde haben nichts kennengelernt und können demnach nicht ordentlich an der Leine gehen oder kennen auch keine Grundkommandos, hier müsste man wie bei einem Welpen von ganz vorne anfangen und sie langsam in die große weite Welt begleiten.

Aufgrund seiner Rasse, denken wir, dass er einen Schutztrieb entwickeln wird, sobald er sich etwas eingelebt hat. Kinder kennt Asso nicht, doch Jugendliche ab 14 Jahre sollten kein Problem sein. Mit anderen Hunden ist Asso verträglich, bei Rüden entscheidet bei ihm manchmal die Sympathie. Leider kann Asso nicht zu Katzen vermittelt werden.

Auch wenn sie aus einer Zwingerhaltung stammen, möchten wir sie nur in eine reine Wohnungshaltung, gerne mit Garten vermitteln, damit sie nun auch einmal in den Genuss kommen können die Nächte im warmen und mit der Familie zu verbringen.

Aylin und Asso können getrennt vermittelt werden, da sie auch nicht zusammen in einem Zwinger gelebt haben und nicht aneinander hängen. Den beiden würde wahrscheinlich ein souveräner Zweithund gut tun, an dem sie sich orientieren können.

Vielen Dank an das Hundetherapiezentrum Blümchen die Asso als Hundephysiotherapie-Patenhund übernommen haben und ihm die tollen Behandlungen ermöglichen.