„Wenn die Sonne des Lebens untergeht,
leuchten dafür die Sterne der Erinnerung“

Nun müssen wir Abschied nehmen von

Karin Kleine,

unserer langjährigen ersten Vorsitzenden und Mitbegründerin des Tierschutzvereins Lübbecke und Umgebung e.V.

Sie ist am 13.09.2022 im Alter von 89 Jahren verstorben.

47 Jahre war Karin im Vorstand tätig, davon 26 Jahre als erste Vorsitzende.

1969 übernahm sie das Amt der Kassiererin, da war das Tierheim noch an der Hausstätte nahe des Mittellandkanals untergebracht. Die Möglichkeiten, Tiere unterzubringen, waren sehr begrenzt und stellten die damals Aktiven vor große Herausforderungen. Doch Karin hat sich nicht entmutigen lassen und mit eisernem Willen den Tierschutzgedanken gelebt.

Viel Zeit und Mühe wurden investiert, um 1983 endlich ein geeignetes Grundstück für ein neues Tierheim zu finden und so konnte im Oktober 1984 die neue Einrichtung an der Rauhen Horst bezogen werden.

Das Amt der ersten Vorsitzenden übernahm Karin im Jahre 1990 und hat die Belange des Tierschutzvereins seit jeher mit ganz viel Sachverstand, Weitsicht und dem unbeirrbaren Willen, Tieren in Not zu helfen, wann immer es erforderlich war, ausgeführt.

Dabei hat sie nahezu all ihre Zeit und Kraft investiert, die ihr zur Verfügung stand.

Viele erinnern sich gerne an die Zeiten, als Karin an 4 Tagen in der Woche im Büro anzutreffen war, um den Tierheimbetrieb zu organisieren und Gespräche mit den Besuchern zu führen.

Mit einer Engelsgeduld ist sie auf alle Sorgen und Nöte, kleinen und großen Probleme eingegangen und hatte immer eine passende Antwort bzw. wenn nötig, auch eine klare Ansage parat.

Karin hat es geschafft, über die Jahre in der Bevölkerung Akzeptanz, Vertrauen und eine Wertschätzung für unseren Verein und die Tierschutzarbeit zu erlangen, wovon wir auch heute noch profitieren. Das zeichnet sich auch in der Spendenbereitschaft von Firmen und Privatpersonen aus, die für unsere Arbeit so wichtig ist.

2016, kurz nach der Grundsteinlegung für das Tierheim am jetzigen Standort, hat Karin ihre Zeit als erste Vorsitzende nach 26 Jahren beendet und die Verantwortung beruhigt in unsere Hände gegeben.

Ihr Vertrauen hat uns bestärkt und gibt uns immer wieder Antrieb, die Tierschutzarbeit nach bestem Wissen und Gewissen weiterzuführen.

So bleiben uns schöne Erinnerungen an die gemeinsame Zeit mit all ihren Höhen und Tiefen, an diesen wunderbaren Menschen mit dem großen Herz für Tiere verbunden mit einer tiefen Dankbarkeit für all das, was Karin für Mensch und Tier getan hat.

Wir werden sie immer in unseren Herzen tragen.

Sarah, Lena, Melanie und Ramona sowie alle Weggefährten