Geschlecht: Kater
Im Tierheim seit: 10.06.2023
Haltung: Wohnungshaltung

Vermittelt 19.10.2023

Sam wurde bei uns abgeben, da er in seinem alten Zuhause unsauber war, auch viele Veränderungen im Zuhause konnten an der Tatsache nichts ändern. Da noch 2 weitere Katzen mit in seinem Zuhause lebten, kann es da natürlich in der Konstellation ein Problem gegeben haben.
Bei uns im Katzenhaus reagiert er sehr unterschiedlich auf andere Katzen. Wenn die Katzen vom Charakter ehre ruhig sind ist das für ihn okay und dann kann man auch schonmal gemeinsam aus dem Fenster gucken. Sobald die anderen Katzen aber noch sehr frech und verspielt sind und somit Unruhe in das Katzenhaus bringen fühlt sich Sam unwohl. Das zeigt er dann auch bei uns durch Unsauberkeit. Da unsere Katzenhäuser in den letzten Wochen immer voller werden haben wir uns entschieden, dass Sam auf eine Pflegestelle zieht. Menschen gegenüber ist er manchmal etwas zurückhalten, das gibt sich aber doch recht schnell und dann kuschelt er auch gerne.

Bei unseren tierärztlichen Untersuchungen ist allerdings festgestellt worden, dass er ein Problem mit dem Herzen hat, er bekommt jetzt Herzmedikamente. Neue Besitzer müssen einplanen, dass jährlich ein Herzultraschall durchgeführt werden muss, um den weiteren Verlauf im Blick zu behalten.

Sam such ein ruhiges Zuhause entweder ohne weitere Katzen oder mit sehr ruhigen Katzenpartnern. Mit jungen Spielgefährten tut man Sam keinen Gefallen. Er ist eher ein gemütlicher Vertreter der Rasse.