Geschlecht: Männlich
Geboren am: ca. 06/2022
Rasse: EKH
Im Tierheim seit: 17.12.2022
Haltung: Wohnung

Vermittelt 03.07.2023

Marsu ist unser absoluter Kämpfer im Tierheim. Gefunden als wenige Wochen altes kleines Kitten in einem ziemlich schlechten Zustand haben wir mit ihm eine Achterbahn der Gefühle durchgemacht. Er hatte Parvovirose, im Volksmund besser bekannt als Katzenseuche.
Hart gekämpft hat das kleine Katerchen, dass nicht viel größer als die Handinnenfläche war. Er wurde lange intensiv betreut und auch wenn wir oft um ihn gebangt haben, hat er den Mist gerockt!

Schon damals stellte unsere Tierärztin ein Herzgeräusch bei ihm fest. Jedoch stand seinerzeit das Überstehen seiner lebensbedrohlichen Infektion im Vordergrund. Mittlerweile hat Marsu seine Parvovirose komplett überstanden und nun galt es, seine Herzproblematik weiter abzuklären.

Hierzu wurden mehrere Untersuchungen gemacht und die Ergebnisse sind niederschmetternd:
Marsu hat gleich zwei angeborene Herzfehler. Zum einen leidet er unter einem persistierenden ductus arteriosus (PDA). Noch dazu hat er ein Loch in der Herzscheidewand. Unglaublich, dass er trotz dieser Vorbelastung Parvovirose überlebt hat. Leider jedoch ist die Kombination aus beiden Problematiken so gut wie nicht therapierbar. Marsu wird eine deutlich verkürzte Lebenserwartung haben, da sein Herz nicht effektiv arbeiten kann und sich somit über kurz oder lang Veränderungen am Herzen einstellen werden. Außerdem muss sein Herz in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Aktuell geht es ihm aber ausgesprochen gut und wir möchten ihm die Chance auf ein eigenes Zuhause nicht verwehren.
Wer möchte einem kleinen Helden (auf sehr unbestimmte Zeit) ein liebevolles Zuhause geben? Er hat es soweit geschafft! Nun fehlt nur noch eine eigene Familie.

In Wohnungshaltung vermitteln wir unsere Katzen nur zu zweit oder zu einer vorhandenen Katze im gleichen Alter. In Freigang vermitteln wir nur in ruhige Wohngegenden.