Geschlecht: Rüde
Geboren am: 19.12.2012
Rasse: Kaukasischer Owtscharka
Im Tierheim seit: 19.12.2012

Vermittelt!

Der Kauksische Owtscharka ist eine alte Hirtenhundrasse, die Herkunftsregion ist der Kaukasus. Seit Jahrhunderten werden diese Hunde zum Schutz der Herden sowie zur Bewachung von Haus und Hof eingesetzt.

Einige Besonderheiten sind seine Ausdauer, seine Anspruchslosigkeit, seine Fähigkeit sich an die unterschiedlichsten Witterungsverhältnisse anzupassen. Der Kaukase zeichnet sich durch seine Treue der Familie gegenüber und durch seine Furchtlosigkeit und Unerschrockenheit gegenüber Fremden aus. Kaukasen sind aufmerksame Wächter und schlagen verläßlich an.

Das Grundstück sollte eingezäunt sein, da der Kaukase sonst auch angenzendes Gelände als Terrotorium betrachtet und bewacht. Ein Kaukase sollte Familienhund und Freund gleichermaßen sein, was eine konsequente Erziehung nicht ausschließt, sondern voraussetzt. Sein eigenständiges Wesen darf nie zu sehr eingeschränkt werden.

Die Mutterhündin Rachel kam im Oktober 2012 als Fundhund ziemlich ausgehungert ins Tierheim. Zu diesem Zeitpunkt war sie bereits trächtig. Am 19.12.2012 brachte sie 11 Welpen zur Welt die sie liebevoll aufzog. Dank der Unterstützung verschiedener Herdenschutzhundorganisationen konnten wir bereits 7 Welpen in verantwortungsbewußte Hände vermitteln. Für 4 der Welpen sind wir noch auf der Suche nach einem geeignetem Zuhause. Auch dieser Rüde wird nur an erfahrene Menschen gegeben.Interessenten können sich im Tierheim melden.