Geschlecht: Rüde
Geboren am: 02.09.2017
Rasse: Labrador – Dalmatiner – Mischling
Im Tierheim seit: 16.03.2020

Vermittelt 05.04.2023

  • aktiv, verspielt und verschmust
  • unsicher bei Fremden
  • motiviert Neues zu lernen
  • fährt gut im Auto mit
  • Hundeerfahrung erforderlich
  • keine Kinder

Nach 1,5 Jahren im Tierheim fand sich eine tolle Familie, die perfekt für unseren tollen Arko erschien, doch leider mussten sie ihn schweren Herzens nach einem halben Jahr wieder zurückbringen, da der Mann sehr schwer erkrankt ist.

Arko wurde ursprünglich mit 8 Monaten wegen Überforderung bei uns abgegeben. Er wurde als kleiner Welpe in die Familie geholt und von Anfang an missverstanden, bis er sich in seiner Angst und Unsicherheit nicht mehr anders zu helfen wusste, als zu schnappen. Mit vielen falschen Erziehungsmethoden wurde er darin nur bestärkt und hielt Fremde erst einmal mit Knurren und Bellen auf Abstand.
Bei uns hat er schließlich wieder gelernt, entspannter auf neue Menschen zuzugehen und mit ein paar Leckerchen und guten Worten kann man meistens schnell Freundschaft mit ihm schließen. Ist das Eis einmal gebrochen ist er sehr aufgeschlossen und neugierig den Menschen gegenüber.
Bei vertrauten Personen ist der hübsche Rüde sehr verspielt (er liebt Bälle, im Wasser planschen und durch Tunnel flitzen), ist gerne ausgelassen bis albern und sehr verschmust. Da mutiert er auch schonmal zum riesigen Schoßhund :) Er ist sehr menschenbezogen und anhänglich und auch auf Spaziergängen legt er gerne einen Zwischenstopp ein um ausgiebig zu kuscheln. Dabei merkt man oft dass ihm die Nähe zum Menschen im Tierheimalltag doch sehr fehlt.

Arko lässt sich insgesamt gerne von Trubel um ihn herum anstecken und hat ein etwas dünnes Nervenkostüm. Auf Spaziergängen neigt er deshalb oft dazu sehr aufgeregt und gestresst zu sein und zieht dann auch stark an der Leine. In ruhigen Umgebungen die er kennt, kann man inzwischen auch entspanntere Ausflüge an lockerer Leine mit ihm machen, dort orientiert er sich auch immer besser am Menschen. Man wird aber längerfristig Geduld und Training brauchen, bis die Leinenführigkeit bei Arko zuverlässig funktioniert und man seinen Stresspegel in den Griff bekommt.
Bevor er das erste Mal vermittelt wurde, hat er einige Monate mit einer Hündin zusammen im Zwinger gelebt, was sehr gut harmonierte und ihm sehr gut getan hat. Vor allem wenn es darum geht auf neue Menschen zuzugehen, hilft ihm ein Hund an dem er sich orientieren kann, was auch im neuen Zuhause vorteilhaft sein könnte.

In seiner neuen Familie sollten keine kleinen Kinder leben, Jugendliche die Rücksicht auf Arkos Unsicherheit nehmen, sind kein Problem. Optimal wäre ein ländlich gelegenes Zuhause ohne viel Aufregung, damit er weiter zur Ruhe kommen kann. Man sollte sich bewusst sein, dass er eventuell nie ein Begleiter wird, der sich bei einem Stadtbummel oder in größeren Menschenansammlungen wohl fühlt. Auch auf Besuchersituationen sollte man ein Auge haben, denn wenn er sich von einem fremden Menschen bedrängt fühlt, könnte es immer nochmal passieren dass er versucht sich mit Schnappen aus der Situation zu befreien.

Arko sucht hundeerfahrene Menschen, die Spaß daran haben das begonnene Training mit ihm weiter fortzuführen. Man merkt dass viel Potential in ihm steckt und er gerne zuhören und das Richtige für seinen Menschen tun möchte. Wenn man bereit ist sich entsprechend mit ihm zu beschäftigen, wird man mit einem sehr lebensfrohen und anhänglichen Vierbeiner belohnt, der mit seinem Menschen durch dick und dünn gehen wird.

Neuigkeiten von Arko

Schmusebacke Arko

„Man waren da die Nachbarn neidisch! Zwei hübsche Mädels in meinem Zimmerchen, die mir den Bauch und Hintern kraulen und mir ein tolles Stofftier mitgebracht haben ja ok, das Stofftier ist jetzt etwas unmännlich, aber mit meinen 3 Jahren darf man noch etwas Kind sein.

Ich weiß gar nicht, warum sich keine geeignete Familie für mich findet, ja ok, ich begrüße Fremde am Zwinger nicht gerade freundlich, aber wenn die Mädels sagen, dass ihr nett seit und ihr mir 2-3 Treffen Zeit gebt,…

weiter


0 Kommentare1 Minutes

Mir wurde gesagt, dass man heutzutage nicht mehr einfach nur ein Foto postet..

„Mir wurde gesagt, dass man heutzutage nicht mehr einfach nur ein Foto postet, sondern DAS Foto mit der perfekten Kulisse, dem perfekten Licht, der perfekten Pose und dem perfekten Lächeln. Und was meint ihr? Hab ich perfekt hinbekommen oder? 😁

Leider war mein bisheriges Leben so gar nicht perfekt, als Welpe angeschafft von einer alleinerziehenden Mutter mit vielen Kindern, die überhaupt keine Zeit und Ahnung hatte, was so ein sportlicher Welpe benötigt um richtig sozialisiet und…

weiter


0 Kommentare2 Minutes

Hundeschwimmen im Freibad Rahden

Am Wochenende durften einige unserer Schützlinge das Hallen- und Freibad Rahden besuchen und bei wunderschönem Wetter im Wasser planschen ❤️

Die Betreiber waren so lieb und haben extra eine Stunde länger für uns geöffnet, damit auch unsere nicht ganz so einfachen Kandidaten teilnehmen konnten. Ganz lieben Dank an dieser Stelle noch einmal 😊

Während Baywatch-Bronko und Meerjungfrau-Sammy nicht mehr aus dem tiefen Wasser zu kriegen waren, haben Cliff, Luna und Sunny sich das…

weiter


0 Kommentare1 Minutes

Fotottermin mit unseren Langzeitbewohnern

Einige unserer Langzeitbewohner haben sich kürzlich in das Fotostudio unserer Tierheimfotografin verirrt und vor der Kamera wirklich alles gegeben. Sind sie nicht wunderhübsch? ❤️

 

Ella
Ellamausi hatte zunächst ganz große Angst vor der Kamera und den Lichtern und überhaupt. Mit ganz viel Sorge ist sie auf den Tisch gekrabbelt und wollte gar nicht so gerne im Mittelpunkt stehen. Eine wirklich harte Übung für unsere zarte Seele. Dabei ist sie so…

weiter


2 Kommentare6 Minutes

Hundeschwimmen

Am 22.September waren unsere "Seehunde" beim Hundeschwimmen des Gehlenbecker Freibades.
Nochmal ein dickes Danke an die Veranstalter, dass wir etwas früher losplanschen durften. So konnten auch unsere nicht ganz so einfachen Vierbeiner unbeschwert Spaß haben.

Der kleine Sam war zunächst sehr aufgeregt, Veränderungen im Tagesablauf sind ja nicht seine Stärke und solche Ausflüge stressen ihn oft. Aber wenn es um Wasser geht, kann er seine sonst so ernste Miene nicht wahren. Unsere…

weiter


0 Kommentare2 Minutes